Im August 1966 werden bei einer zufälligen Verkehrskontrolle 3 Beamte von Scotland Yard erschossen. Die Beamten vom Yard arbeiten unter Hochdruck, vor allem der mit dem Fall betraute Chief Inspektor Heathcliff Olsen versucht verbissen den Mördern auf die Spur zu kommen.
Polizistenmorde sind
natürlich für die Polizei immer besonders brisant und werden auch besonders hartnäckig verfolgt. Daher…mehrIm August 1966 werden bei einer zufälligen Verkehrskontrolle 3 Beamte von Scotland Yard erschossen. Die Beamten vom Yard arbeiten unter Hochdruck, vor allem der mit dem Fall betraute Chief Inspektor Heathcliff Olsen versucht verbissen den Mördern auf die Spur zu kommen.
Polizistenmorde sind natürlich für die Polizei immer besonders brisant und werden auch besonders hartnäckig verfolgt. Daher steht hier auch mehr die akribische Ermittlungsarbeit der Beamten im Vordergrund als die Spannung an sich, denn die Nachforschungen ziehen sich ziemlich in die Länge. Unterhaltsam wird die Folge dann allerdings durch die recht originellen Ermittler. Dem Chiefinspektor stehen die forsche Sekretärin Rose und James Clarke von der Spurensicherung zur Seite und die drei sind ein durchaus eigenwilliges Trio, das vor allem durch Roses resolute Art und ihre urigen Sprüche viel zur Kurzweiligkeit beiträgt. Die Mördersuche hätte aber dann doch ein wenig mehr Spannung vertragen, auch wenn die Folge vermutlich recht realistisch ist, ist sie für ein Hörspiel doch ein wenig langatmig geraten.
Die Sprecher machen ihre Sache durchweg gut und können in ihren jeweiligen Rollen überzeugen und auch Musik und Geräuschkulisse sind stimmig abgemischt und tragen zu einer adäquaten Atmosphäre bei.
FaziT: Eine etwas zähe Folge, die hauptsächlich durch das ungewöhnliche Ermittlergespann und deren launige Schlagabtäusche lebt. Der Spannungsbogen ist leider etwas dürftig geraten und so plätschert die Folge trotz der brisanten Ausgangslage doch eher gemächlich vor sich hin.