Nach seinem Studium braucht der junge Arzt Dr. Dark dringend eine Erholung, da seine finanziellen Mittel jedoch begrenzt sind, heuert er als Schiffsarzt auf der „Bheopte“ an. In seiner Funktion als Arzt hat er nur wenig zu tun und so freundet er sich mit den einzigen Passagieren an, Eleanor Main und
ihre reizende Nichte Constance. Nach einem schweren Sturm, taucht neben der „Bheopte“ ein…mehrNach seinem Studium braucht der junge Arzt Dr. Dark dringend eine Erholung, da seine finanziellen Mittel jedoch begrenzt sind, heuert er als Schiffsarzt auf der „Bheopte“ an. In seiner Funktion als Arzt hat er nur wenig zu tun und so freundet er sich mit den einzigen Passagieren an, Eleanor Main und ihre reizende Nichte Constance. Nach einem schweren Sturm, taucht neben der „Bheopte“ ein herrenloses Schiff auf, das sofort die Neugier des Arztes und der jungen Frau weckt. Sie überreden den Kapitän dazu, einen Ausflug auf das Wrack zu machen, doch das entpuppt sich als schwerer Fehler…….
Die Idee für dieses Hörspiel ist eine Geschichte von William Hope Hodgson mit einer durchaus originellen Grundlage. Das namenlose Grauen, das auf dem herrenlosen Schiff herrscht, die unterschwellige Bedrohung und die düstere Atmosphäre, die durch unbekannte Kreatur verbreitet werden, werden gewohnt stimmungsvoll und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Man kann förmlich spüren, wie die Entdecker auf Schritt und Tritt vom drohenden Unheil verfolgt werden. Allerdings hat die Geschichte ein Manko, denn es wird keinerlei Lösungsansatz dafür geboten, was da auf dem herrenlosen Geisterschiff entstanden ist und warum sich da unheilvolles Leben bilden konnte. So bleibt der Hörer ein wenig ratlos zurück.
Inszeniert ist aber auch diese 53. Folge gewohnt professionell und atmosphärisch dicht, ebenso hervorragend gesprochen, aber das ist der Hörer von dieser gelungenen Hörspielreihe nicht anders gewohnt.
FaziT: interessante Grundidee, die mit einer unheimlichen Stimmung und vielen gruseligen Momenten punktet, mir persönlich hat hier aber zumindest der der Ansatz einer Lösung gefehlt, denn es gibt keinerlei Hinweise darauf, was die mysteriöse Substanz auf dem Schiff ist oder wie und warum sie sich dort gebildet hat.