Nach dem Estonia Fall (Folge 28) wurde der Hacker T-Rex wohl irgendwo in der Schweiz in Quarantäne gehalten (warum auch immer). Er büchst aus und will weitere Informationen einholen, als er von feindlichen Agenten gefangengenommen wird.
Also es fällt mir aus mehreren Gründen echt schwer, den
Inhalt dieser Folge zusammenzufassen. Zum einen schließt diese Episode an eine schon sehr lange…mehrNach dem Estonia Fall (Folge 28) wurde der Hacker T-Rex wohl irgendwo in der Schweiz in Quarantäne gehalten (warum auch immer). Er büchst aus und will weitere Informationen einholen, als er von feindlichen Agenten gefangengenommen wird.
Also es fällt mir aus mehreren Gründen echt schwer, den Inhalt dieser Folge zusammenzufassen. Zum einen schließt diese Episode an eine schon sehr lange zurückliegende Folge an. Dann verkrachte sich ja Lübbe Audio mit dem Autor der Serie (Jan Gaspard) und startete eine eigene (grauenvoll schlechte) Version, aber mit den alten Sprechern. Nachdem Lübbe seine Niederlage eingesehen hatte, produziert Jan Gaspard nun die Serie in Eigenregie fort und verlegt sie über das Hörspielelabel Highscore Music. Dabei wurden einige der Sprecher ausgetauscht (was ich nicht so schlimm finde, weil man recht ähnliche Stimmen ausgewählt hat), aber es wurde anscheinend auch die Ausrichtung/Aufgabe einzelner Figuren verändert, was ich als sehr verwirrend empfinde.
Diese Folge nennt sie „Die Illuminaten“, letztendlich ging es aber eher noch um den Fall Estonia. Angeblich (nicht nachprüfbar), wurde das radioaktive Material doch geborgen (von den Amis?) und irgendwie sind da noch die Illuminaten mit bei und das Ganze ist unglaublich konfus. Es fehlt mir der rote Faden, es tauchen zu viele Personen auf und haben keine so wirkliche Funktion.
Dazu noch die Machart, die für mich, nach vielen BBC Hörspielen ungewohnt ist. Sinnlose und unpassende, nebenbei überflüssige Metall Musik in Verfolgungsszenen, die teilweise so laut ausgesteuert ist, dass man die Sprecher nur schlecht versteht. Permanent kommentiert der Sprecher, was er gerade so macht, statt dass die akustisch umgesetzt wird, das wirkt gewollt und aufgesetzt und ist typisch für deutsche Hörspiele und den BBC Hörspielen z. Bsp. fremd.
Fazit: gute Sprecher, viel Aktion, aber ich kann nicht wirklich sagen, um was es ging, gehen sollte oder was mir der Autor damit sagen wollte. Der Neustart kommt an die ersten echten Folgen nicht ran, ist nicht so schlimm die wie Folgen ohne Jan Gaspard aber immer noch kein wirklich gutes Hörspiel.