Paris 1904, Jean-Paul de la Rose der gerade als Restaurator in Notre Dame arbeitet, wird Zeuge wie ein Dieb in die Kathedrale eindringt und ein hässliches Gemälde stiehlt. Der Pfarrer kann sich die Sache nicht erklären, doch Jean-Paul weiß, dass sich seine Nichte Sophie und seine Neffen Marc und
Pascal leidenschaftlich für Kriminalfälle interessieren und so beginnt er mit den Kindern zu ermitteln.…mehrParis 1904, Jean-Paul de la Rose der gerade als Restaurator in Notre Dame arbeitet, wird Zeuge wie ein Dieb in die Kathedrale eindringt und ein hässliches Gemälde stiehlt. Der Pfarrer kann sich die Sache nicht erklären, doch Jean-Paul weiß, dass sich seine Nichte Sophie und seine Neffen Marc und Pascal leidenschaftlich für Kriminalfälle interessieren und so beginnt er mit den Kindern zu ermitteln. Bald kommen sie einem gefährlichen Geheimbund auf die Spur und sie entdecken, dass das Gemälde der Schlüssel zu einem Schatz ist.
Der Einstieg in diese neue Jugendhörspielserie ist den Machern insgesamt recht gut gelungen. Eine ganze Reihe von bekannten Sprechern wurde hier verpflichtet, so dass schon mal sprachlich ein recht hohes Niveau vorliegt. Durch Musik und Soundkulisse wird eine gute Atmosphäre erzeugt, die gut die Zeit um 1900 vermittelt. Der Fall ist sehr gut konstruiert, es bleibt spannend von Anfang an. Alle 3 Kinder scheinen mit ungewöhnlichen Gaben ausgestattet zu sein, die sich jedoch erst nach und nach entdecken. Die Eltern deuten ein mysteriöses Geheimnis an, welches die Kinder umgibt, doch dazu gibt es zunächst nur wenig Informationen, dies spart man sich scheinbar für die nachfolgenden Teile auf. Die Kinder und ihr Onkel bekommen es hier gleich mit mehreren Gegnern zu tun. Eine dieser Parteien wird man vermutlich in den folgenden Teilen wieder begegnen, da der Schluß mehr als offen ist. Das ist auch der einzige Kritikpunkt den ich habe. Da das Hörspiel derart abrupt endet, hätte man hier um Frustration beim Hörer zu vermeiden, besser gleich eine Doppelfolge draus gemacht. Denn wenn man nicht gleich die 2. Folge parat hat, ist man doch ziemlich enttäuscht und irritiert über das unvermittelte Ende.
FaziT: die Mischung aus Detektivgeschichte und Mysterieelementen ist recht gut gelungen, der Fall ist so aufgebaut, dass man gut miträtseln kann und durch die diversen actionreichen Szenen bleibt es auch durchweg spannend. Einziges Manko ist hier der abrupte Schluß, der keine wirkliche Auflösung bietet und den Hörer ein wenig ratlos zurück läßt.