Lizzy ist eine ehrgeizige Studentin, die gerne mal mit ihren Freundinnen Tavia und Amaia um die Häuser zieht. Diesmal will sich Lizzy den neuen Barkeeper im Nightfall anschauen, doch sie wird das Gefühl nicht los, dass ihre Freundinnen und der Barkeeper Noel irgendetwas vor ihr verbergen. Zu Recht,
wie sie kurz darauf feststellen muss.
Der Schreibstil ist wie oft in Jugendbüchern einfach,…mehrLizzy ist eine ehrgeizige Studentin, die gerne mal mit ihren Freundinnen Tavia und Amaia um die Häuser zieht. Diesmal will sich Lizzy den neuen Barkeeper im Nightfall anschauen, doch sie wird das Gefühl nicht los, dass ihre Freundinnen und der Barkeeper Noel irgendetwas vor ihr verbergen. Zu Recht, wie sie kurz darauf feststellen muss.
Der Schreibstil ist wie oft in Jugendbüchern einfach, locker-leicht, flüssig und humorvoll. Man taucht sehr schnell ein in die Story, die anfangs so gar nicht nach Fantasy aussieht. Doch das ändert sich, auch wenn die Autorin aktuelle Probleme der Realität mit in ihre Geschichte verwoben hat. Es passt irgendwie gut dazu. Auch die Idee, dass man Versprecher halten muss, da man ansonsten mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, fand ich äußerst interessant.
Lizzy ist eine sympathische Protagonistin, man kann sich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Noel wirkt anfangs etwas arrogant, aber sobald man hinter die Fassade blicken kann, erkennt man ganz andere Charakterzüge, die ihn ihm stecken. Er ist liebevoll, kümmert sich um seine Freunde und seine Umwelt und ich habe ihn mit jeder Seite mehr ins Herz geschlossen.
Überhaupt wurden die Charaktere und magischen Wesen lebendig gezeichnet.
Die Story beginnt gemütlich, nimmt aber dann rasch an Fahrt auf und hat mich gefesselt, obwohl mich die Entwicklung einiger Dinge nicht wirklich überrascht hat.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und ich muss sagen, dass mit Lisa Cardinale eine Sprecherin gewählt wurde, die sehr gut zum Setting passt und die ihre Sache gut macht. Die Hörstunden flogen nur so dahin und man kann ihr echt gut zuhören. Leider musste ich am Ende feststellen, dass dieses mit einem fiesen Cliffhanger daherkommt – gerade, wo ich gerne gewusst hätte, wie es weitergeht.
Fazit:
Von mir gibt’s 4,5 Sterne und eine Hörempfehlung - nicht nur für Fantasy-Fans.