In dem Buch „Die kleine Hexe feiert Weihnachten“ von Lieve Baeten geht es um die kleine Hexe Lisbeth. Sie hat am Weihnachtsabend noch sehr viel vor, doch ständig kommt etwas dazwischen. Da die Weihnachtshexe bald kommen wird ist Lisbeth in Eile: Sie muss noch den Weihnachtsbaum schmücken, Kekse
backen und noch viele andere Sachen machen. Als es das erste Mal an ihrer Tür klopft ist es die…mehrIn dem Buch „Die kleine Hexe feiert Weihnachten“ von Lieve Baeten geht es um die kleine Hexe Lisbeth. Sie hat am Weihnachtsabend noch sehr viel vor, doch ständig kommt etwas dazwischen. Da die Weihnachtshexe bald kommen wird ist Lisbeth in Eile: Sie muss noch den Weihnachtsbaum schmücken, Kekse backen und noch viele andere Sachen machen. Als es das erste Mal an ihrer Tür klopft ist es die Weihnachtshexe, die Lisbeths Nichte Trixi vorbeibringen will. Doch diese sorgt nur für zusätzliches Chaos und denkt gar nicht daran ihrer Tante Lisbeth zu helfen. Sie will immer nur spielen, doch dafür hat Lisbeth keine Zeit. Die Weihnachtsbaum ist immer noch nicht geschmückt und schon klopft es wieder. Dieses Mal sind es die Bärenhexen, die sich ein wenig bei Lisbeth einnisten möchten, da sie draußen so stark frieren. Als der Tannenbaum nun endlich fertig geschmückt ist, kommt schon der nächste Gast: Es sind die Geierhexen, die Lisbeth mal besuchen wollten. So gerät Lisbeth wieder in Eile, da sie noch schnell Kekse backen muss. Gerade als sie fertig ist klopft die Weihnachtshexe schon an der Türmund so feierten die Hexen doch noch ein richtig schönes Weihnachtsfest zusammen.
An dem Buch gefällt mir nicht so sehr, dass es eher unrealistisch ist, dass Hexen zusammen Weihnachten feiern und es sich so abspielt, wie in dieser Geschichte und es auch für die Kinder nicht besonders schön oder witzig ist. Gut jedoch fand ich, dass die Hexe Lisbeth für ihre große Hilfsbereitschaft belohnt wird. Es ist eine gute Botschaft für die Kinder, da sie an diesem Beispiel sehen, dass sich Hilfsbereitschaft und das freundliche Verhalten gegenüber den Mitmenschen belohnt wird. Auch die Bilder sind wirklich gut und stellen die Situationen sehr gut dar.