Die Liebe des Henkers ist die Geschichte von fünf jungen Leuten, die alle am unteren Rand der Gesellschaft leben. Da sind zum einen die Zwillinge Yda und Griet, die in ihrem Dorf als Teufelsbrut gelten, nur weil die Zwillinge sind. Ein Mann kann unmöglich zwei Kinder auf einmal zeigen, also muss
eine vom Teufel stammen, so der Volksglaube. Als sie aus ihrem Dorf vertrieben werden, treffen sie auf…mehrDie Liebe des Henkers ist die Geschichte von fünf jungen Leuten, die alle am unteren Rand der Gesellschaft leben. Da sind zum einen die Zwillinge Yda und Griet, die in ihrem Dorf als Teufelsbrut gelten, nur weil die Zwillinge sind. Ein Mann kann unmöglich zwei Kinder auf einmal zeigen, also muss eine vom Teufel stammen, so der Volksglaube. Als sie aus ihrem Dorf vertrieben werden, treffen sie auf den Heiler Querin, der sich mit Betrügereien über Wasser hält. Dann ist da noch der Henkersknecht Luca, Sohn einer Hure und seine Schwester Rienchen. Das Schicksal führt diese fünf zusammen und vereint ihre Geschichten.
Ich finde es sehr gut das in diesem Roman das Mittelalter aus der Sicht derjenigen geschildert wird, die von allen gemieden worden. So wird der Alltag in einem Hurenhaus beschrieben und die Arbeit von Luca dem Henkersknecht.
Daneben erzählt die Autorin eine spannende Geschichte rund um Rache, Verrat und Intrigen. Ihre Charaktere sind sehr unterschiedlich und trotzdem haben sie eine gemeinsame Geschichte. Vor allem Rienchen wird mir in Erinnerung bleiben.