Das Schicksal meint es nicht gut mit Pfandleiher Jabez Wilson, die Geschäfte laufen schlecht und er ist bereits mit der Miete im Rückstand. Da kommt ihm eine seltsame Zeitungsannonce sehr gelegen. Die Liga der Rothaarigen sucht Leute mit rotem Haar um ihnen eine günstige Beschäftigung zu vermitteln.
Da Mr. Wilson über leuchtend rotes Haar verfügt, bekommt er die Stelle auch. Wilson muß sich an…mehrDas Schicksal meint es nicht gut mit Pfandleiher Jabez Wilson, die Geschäfte laufen schlecht und er ist bereits mit der Miete im Rückstand. Da kommt ihm eine seltsame Zeitungsannonce sehr gelegen. Die Liga der Rothaarigen sucht Leute mit rotem Haar um ihnen eine günstige Beschäftigung zu vermitteln. Da Mr. Wilson über leuchtend rotes Haar verfügt, bekommt er die Stelle auch. Wilson muß sich an strenge Regeln halten, doch da die Arbeit mehr als gut bezahlt wird, hinterfragt er das zunächst nicht. Doch als es ans Bezahlen geht, ist der seltsame Arbeitgeber plötzlich spurlos verschwunden und Jabez Wilson steht geprellt da. In seiner Not wendet er sich an Sherlock Holmes und was zunächst wie ein einfacher Betrugsfall aussieht, entpuppt sich schnell als weitaus gerisseneres Verbrechen.
Die Liga der Rothaarigen ist ein typischer Fall für den Meisterdetektiv, der auch in üblicher Manier beginnt. Ein Klient sucht Holmes auf und schildert zunächst sein Problem bevor Holmes mit eigenen Ermittlungen beginnt. Auch wenn der Fall um die Liga der Rothaarigen sicher zu den bekanntesten Fällen aus der Feder von Conan Doyle gehört und ein Holmes Fan natürlich weiß, was sich dahinter verbirgt, so trübt das doch keineswegs das Hörvergnügen und jemand, der den Fall noch nicht kennt, kann hier wunderbar mitraten, denn der zunächst so einfache Betrugsfall verschleiert nur ein viel raffinierteres Verbrechen, dem Spürnase Holmes natürlich sofort auf die Spur kommt.
Zwar kommt Dr. Watson in dieser Folge nicht so gut weg, doch die Geplänkel der beiden Hauptfiguren sind wieder mehr als launig und sorgen neben dem spannenden und wendungsreichen Fall für gute Unterhaltung und natürlich kann Holmes hier mal wieder so richtig gut mit seinen deduktiven Fähigkeiten und seinem enormen Gedächtnis brillieren.
FaziT: wieder mit viel Atmosphäre inszeniert und die beiden Hauptfiguren sind eh immer ein Highlight, so das man hier sowohl spannende als auch amüsante Unterhaltung geboten bekommt.