Holmes und Watson befinden sich zur Erholung an der Küste von Sussex, ein alter Studienfreund von Watson hat dort eine Internatsschule. Doch aus der Erholung wird vorerst nichts, denn ein Lehrer stirbt unter rätselhaften Umständen am Strand. Sein Körper ist übersät mit seltsamen Peitschenhieben,
doch es ist unklar, wer ihm diese Verletzungen zugefügt haben Könnte, denn am Strand gibt es keine…mehrHolmes und Watson befinden sich zur Erholung an der Küste von Sussex, ein alter Studienfreund von Watson hat dort eine Internatsschule. Doch aus der Erholung wird vorerst nichts, denn ein Lehrer stirbt unter rätselhaften Umständen am Strand. Sein Körper ist übersät mit seltsamen Peitschenhieben, doch es ist unklar, wer ihm diese Verletzungen zugefügt haben Könnte, denn am Strand gibt es keine Fußspuren außer denen des Toten und auch die letzten Worte des Sterbenden „Löwenmähne“ geben Rätsel auf. Eine harte Nuß selbst für Sherlock Holmes, der natürlich am Ende das Rätsel löst.
Ein ziemlich ungewöhnlicher Fall, dessen Originalität sich aus der erstaunlichen Identität des Mörders zieht. Als Hörer kann man hier zwar nur wenig mitraten und Holmes präsentiert die Lösung für alle überraschend nachdem auch er lange Zeit im Dunklen tappte, aber das tut dem Hörvergnügen keinen Abbruch. Rode und Groeger agieren gewohnt eingespielt und souverän zusammen, da verzeiht man auch, das Dr. Watson in der Originalfassung von Arthur Conan Doyle in dieser Geschichte gar nicht vorkommt, weil Holmes sich hier schon zur Ruhe gesetzt hatte. Auf diesen Aspekt wird aber dann doch noch gewitzt angespielt, als Holmes meint, das die Küste von Sussex ein geeigneter Ort wäre um sich zur Ruhe zu setzten.
FaziT: ungewöhnlicher Fall, gewohnt routiniert in Szene gesetzt, bekommt man auch hier wieder kurzweilige Unterhaltung in bewährter Maritim Qualität geboten.