Der New York Times Bestseller. Ausgezeichnet als "Bestes Buch des Jahres" von Wall Street Journal. Seit kurzem versuchen Hirnforscher, Verhaltenspsychologen und Soziologen gemeinsam neue Antworten auf eine uralte Frage zu finden: Warum tun wir eigentlich, was wir tun? Was genau prägt unsere Gewohnheiten? In diesem Hörbuch erzählt Charles Duhigg anhand zahlreicher Beispiele aus der Forschung wie dem Alltag von der Macht der Routine und kommt dem Mechanismus, aber auch den dunklen Seiten der Gewohnheit auf die Spur. Unter anderem erklärt der Autor: -warum einige Menschen es schaffen, über Nacht…mehr
Der New York Times Bestseller. Ausgezeichnet als "Bestes Buch des Jahres" von Wall Street Journal. Seit kurzem versuchen Hirnforscher, Verhaltenspsychologen und Soziologen gemeinsam neue Antworten auf eine uralte Frage zu finden: Warum tun wir eigentlich, was wir tun? Was genau prägt unsere Gewohnheiten? In diesem Hörbuch erzählt Charles Duhigg anhand zahlreicher Beispiele aus der Forschung wie dem Alltag von der Macht der Routine und kommt dem Mechanismus, aber auch den dunklen Seiten der Gewohnheit auf die Spur. Unter anderem erklärt der Autor: -warum einige Menschen es schaffen, über Nacht mit dem Rauchen aufzuhören (und andere nicht); -weshalb das Geheimnis sportlicher Höchstleistung in antrainierten Automatismen liegt; -wie sich die Anonymen Alkoholiker die Macht der Gewohnheit zunutze machen; -wie Konzerne Millionen ausgeben, um unsere Angewohnheiten für ihre Zwecke zu manipulieren. Am Ende wird eines klar: Die Macht von Gewohnheiten prägt unser Leben weit mehr, als wir es ahnen. Charles Duhigg arbeitet als Wirtschaftsredakteur und investigativer Journalist für die New York Times und das New York Times Magazine. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und war 2009 Finalist für den Pulitzer-Preis. Charles Duhigg lebt mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn in Brooklyn. Die Originalausgabe erschien 2012 unter dem Titel "The Power of Habit: Why We Do What We Do in Life and Business" bei Random House, New York Deutschsprachige Ausgabe: (c) 2012 Piper Verlag GmbH (P) 2020 ABP Verlag Original title: The Power of Habit: Why We Do What We Do in Life and Business
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Autorenporträt
Charles Duhigg ist ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Investigativreporter und Autor. Seine Werke wurden in über 45 Sprachen übersetzt, und er tritt regelmäßig im Fernsehen und Radio auf. Er ist Absolvent der Harvard Business School und des Yale College und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Er lebt in Kalifornien.
Inhaltsangabe
Vorwort Gewohnheiten als Therapie Erster Teil Die Gewohnheiten von Individuen 1. Die Gewohnheitsschleife Wie Gewohnheiten funktionieren 2. Die Gelüste des Gehirns Wie man neue Gewohnheiten schafft 3. Die goldene Regel der Änderung von Gewohnheiten Weshalb Veränderungen möglich sind Zweiter Teil Die Gewohnheiten erfolgreicher Organisationen 4. Schlüsselgewohnheiten oder die Ballade von Paul O'Neill Auf welche Gewohnheiten es ankommt 5. Starbucks und die Kultur des Erfolgs Wenn Willensstärke zu einem Automatismus wird 6. Die Kraft einer Krise Wie Führungskräfte durch Zufall und Planung Gewohnheiten schaffen 7. Woher Target weiß, was Sie wollen, bevor Sie es wissen Wenn Unternehmen Gewohnheiten vorhersagen (und manipulieren) Dritter Teil Die Gewohnheiten von Gesellschaften 8. Die Saddleback Church und der Montgomery-Busboykott Wie Bewegungen entstehen 9. Die Neurologie des freien Willens Sind wir für unsere Gewohnheiten verantwortlich? Anhang WIE MAN DIE EIGENEN GEWOHNHEITEN ÄNDERN KANN Ein paar praktische Ratschläge Danksagung Eine Anmerkung zu den Quellen Anmerkungen Register
Vorwort Gewohnheiten als Therapie Erster Teil Die Gewohnheiten von Individuen 1. Die Gewohnheitsschleife Wie Gewohnheiten funktionieren 2. Die Gelüste des Gehirns Wie man neue Gewohnheiten schafft 3. Die goldene Regel der Änderung von Gewohnheiten Weshalb Veränderungen möglich sind Zweiter Teil Die Gewohnheiten erfolgreicher Organisationen 4. Schlüsselgewohnheiten oder die Ballade von Paul O'Neill Auf welche Gewohnheiten es ankommt 5. Starbucks und die Kultur des Erfolgs Wenn Willensstärke zu einem Automatismus wird 6. Die Kraft einer Krise Wie Führungskräfte durch Zufall und Planung Gewohnheiten schaffen 7. Woher Target weiß, was Sie wollen, bevor Sie es wissen Wenn Unternehmen Gewohnheiten vorhersagen (und manipulieren) Dritter Teil Die Gewohnheiten von Gesellschaften 8. Die Saddleback Church und der Montgomery-Busboykott Wie Bewegungen entstehen 9. Die Neurologie des freien Willens Sind wir für unsere Gewohnheiten verantwortlich? Anhang WIE MAN DIE EIGENEN GEWOHNHEITEN ÄNDERN KANN Ein paar praktische Ratschläge Danksagung Eine Anmerkung zu den Quellen Anmerkungen Register
Rezensionen
»Das Buch ist teilweise nicht nur 'spannend' zu lesen, sondern es regt den Leser auch geradezu dazu an, seine eigenen Angewohnheiten zu überdenken und in eine richtige Richtung zu lenken.« oepb.at (A) 20170828
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