Die Beschützer der Gletscher!
"Ice Guardians - Die Macht der Gletscher" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Anna Maria Praßler gelesen habe. Das über 200 Seiten lange Buch erschien im Jänner 2024 und wurde vom Friedrich Oetinger Verlag veröffentlicht. Es handelt sich um den ersten Band
der "Ice Guardians Reihe".
❄️Fazit:❄️
Ich muss sagen, es ist schon lange her, dass ich ein Buch…mehrDie Beschützer der Gletscher!
"Ice Guardians - Die Macht der Gletscher" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Anna Maria Praßler gelesen habe. Das über 200 Seiten lange Buch erschien im Jänner 2024 und wurde vom Friedrich Oetinger Verlag veröffentlicht. Es handelt sich um den ersten Band der "Ice Guardians Reihe".
❄️Fazit:❄️
Ich muss sagen, es ist schon lange her, dass ich ein Buch in einem Rutsch fertig gelesen habe, doch bei "Ice Guardians - Die Macht der Gletscher" war es der Fall.
Eigentlich gefällt mir das Cover gut, aber in Zusammenhang mit der Handlung konnte es mich leider nicht sonderlich überzeugen, einfach aus dem Grund, dass ich dadurch andere Erwartungen an die Geschichte hatte.
Der Schreibstil ist leicht und verständlich zu lesen und gemeinsam mit der angenehmen Kapitellänge bin ich schnell durch das Buch gekommen.
Die Charaktere sowie die verschiedenen Locations wurden sehr gut und authentisch beschrieben. Dadurch fiel es mir leicht, mir das gelesene Bildlich vorzustellen.
Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch noch etwas länger gewesen wäre, da mir so ein sehr wichtiger Aspekt zu kurz kam. Wie bereits oben erwähnt habe ich mir die Geschichte etwas anders vorgestellt, das liegt vor allem daran, dass auf dem Cover ein Luchs abgebildet ist, der meines Empfindens einfach zu kurz im Buch vorkam. Ich hoffe, dass dieser im nächsten Buch eine größere Rolle spielt.
Das Ende ließ mich mit einigen offenen Fragen zurück, wodurch meine Neugier auf den zweiten Band geweckt wurde.
Abschließend möchte ich "Ice Guardians - Die Macht der Gletscher" an alle Leser*innen ab 10 Jahren empfehlen.
❄️Handlung:❄️
Die zwölfjährige Cleo lebt bei ihrem Vater Rick. Über ihre Mutter weiß sie nichts und egal, wie oft sie ihren Vater auch auf sie anspricht, sie bekommt keine Antwort. Zusammen haben sie schon an vielen verschiedenen Orten weltweit gewohnt, demnach ist sie es gewohnt, die neue zu sein. Doch seit ihrem elften Geburtstag ist alles anders. Cleo sieht, wie Wasser vor ihren Augen zu Eis wird, doch in der nächsten Sekunde ist alles wieder normal. Und dann sind da noch verschiedene Tiere, die plötzlich mit ihr sprechen können. Cleo versucht all diese Ereignisse zu ignorieren, doch dann trifft sie auf der Mädchentoilette auf Rosalinde, eine kleine und einfach zuckersüße Maus. Cleo spricht mit ihr und schnell werden sie zu besten Freunden.
Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Cleo wird von einem Rudel Ratten angegriffen und dann gerät ihr Vater in einen Unfall und landet im Koma. Kurz danach taucht Cleos Großmutter auf, welche sie noch nie zuvor gesehen hat. Diese bringt sie in ein geheimnisvolles Internat namens Mont Blanc, hoch in den Alpen. Dort angekommen, lernt sie Kiran und Pierre kennen, und die drei werden schnell zu Freunden.
Als Cleo herausfindet, dass Ihre Mutter auch Schülerin in diesem Internat war, macht sie sich auf die Suche nach weiteren Informationen. Immer mit dabei ist natürlich Rosalinde, die Cleo mit Rat und Tat zur Seite steht.
Welche Geheimnisse wird Cleo aufdecken und weshalb wird Wasser in ihrer Nähe plötzlich zu Eis?