Dieses Kinderbuch führt den jungen Leser sehr abwechslungsreich ein in die vielen Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit der Müllbeseitigung anfallen.
Meist sehen wir davon nur die Müllfahrzeuge, die wöchentlich durch die Wohngebiete fahren.
Aber damit fängt es bereits an. Der Leser erfährt, dass
der Müll getrennt werden muss und auch getrennt abgeholt wird. Es gibt Restmüll, Biomüll, Plastikmüll,…mehrDieses Kinderbuch führt den jungen Leser sehr abwechslungsreich ein in die vielen Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit der Müllbeseitigung anfallen.
Meist sehen wir davon nur die Müllfahrzeuge, die wöchentlich durch die Wohngebiete fahren.
Aber damit fängt es bereits an. Der Leser erfährt, dass der Müll getrennt werden muss und auch getrennt abgeholt wird. Es gibt Restmüll, Biomüll, Plastikmüll, Altpapier und auch Sondermüll.
Sogar Sperrmüll wird abgeholt. Das ist Müll, der zu groß für die Mülltonne ist.
Damit die Umwelt nicht all zu sehr belastet wird, sollen wir nicht nur den Müll trennen, sondern am besten vermeiden.
Man wirft einen Blick auf eine Mülldeponie, sieht, was mit dem Müll weiter passiert, wenn er dort landet. Dort muss er noch sortiert werden, manches wird weiterverarbeitet, das nennt man Recycling. Viel Müll muss aber verbrannt werden.
Dieses Buch ist schon für Kinder im Kindergartenalter geeignet, weil es sehr viele schöne Bilder enthält. Außerdem sind die Texte sehr kurz. Die kann die Mutter vorlesen, oder das Kind schaut sich nur die Bilder an, denn dann lernt es auch schon viel. Toll sind die Kläppchen, die auf jeder Seite sind und hinter denen es weitergeht. So siehst du etwa einen Glaskontainer von außen, wenn du das Kläppchen öffnest, siehst du die ganzen zerbrochenen Flaschen im Kontainer.