Der 6. Scheibenwelt-Band mit der Stadtwache von Ankh Morpork gehört für mich zu den besten der Reihe: Kommandeur Mumm wird bei einer Verfolgungsjagd in die Vergangenheit versetzt (bei Blitzeinschlägen auf dem magisch aufgeladenen Gelände der Unsichtbaren Universität ist alles möglich), muss im alten
Ankh Morpork weiterhin den irren Mörder Carcer jagen, gerät mitten in einen Aufstand und will…mehrDer 6. Scheibenwelt-Band mit der Stadtwache von Ankh Morpork gehört für mich zu den besten der Reihe: Kommandeur Mumm wird bei einer Verfolgungsjagd in die Vergangenheit versetzt (bei Blitzeinschlägen auf dem magisch aufgeladenen Gelände der Unsichtbaren Universität ist alles möglich), muss im alten Ankh Morpork weiterhin den irren Mörder Carcer jagen, gerät mitten in einen Aufstand und will eigentlich nur noch zurück - immerhin kann er in seiner Zukunft jeden Moment Vater werden ...
Eigentlich bin ich kein Zeitreise-Fan, aber die Idee erlaubt es Terry Pratchett hier, Sam Mumm auf zahlreiche 30 Jahre jüngere Versionen bekannter Gestalten Ankh Morporks treffen zu lassen - z.B. Lord Vetinari als Schüler der Assassinen-Gilde, Reg Schuh vor seinem Dasein als Zombie, Nobby Nobbs als Straßenjunge, Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin-Schnapper am Anfang seiner "Karriere" als Straßenverkäufer, und nicht zuletzt sich selbst als jungem Wächter. Das ist einfach sehr amüsant, und sowohl die Jagd auf Carcer als auch der Verlauf der Revolution der Sirupminenstraße sorgen für (teils düstere) Spannung. Für Fans von Mumm und Konsorten ist das Buch ein Muss, als Einstieg in die Scheibenwelt ist es allerdings weniger geeignet, da man schon Einiges über die Stadtwache und Ankh Morpork wissen sollte - sonst geht der halbe Spaß verloren.