Aldous Brisbane ist ein versierter Schiffsreisender, der schon viele Seefahrten unternommen hat, doch seine aktuelle Reise steht unter keinem guten Stern. Seine Kabine Nr. 105 im Unterdeck scheint dem Personal Unbehagen zu verursachen und auch der Mitreisende in der Koje über ihm verhält sich
seltsam. Die Kabine riecht muffig und das Bullauge scheint sich Nächtens wie von Geisterhand zu öffnen.…mehrAldous Brisbane ist ein versierter Schiffsreisender, der schon viele Seefahrten unternommen hat, doch seine aktuelle Reise steht unter keinem guten Stern. Seine Kabine Nr. 105 im Unterdeck scheint dem Personal Unbehagen zu verursachen und auch der Mitreisende in der Koje über ihm verhält sich seltsam. Die Kabine riecht muffig und das Bullauge scheint sich Nächtens wie von Geisterhand zu öffnen. Als sein Kabinengenosse in der Koje über ihm spurlos verschwindet, wird ihm vom Schiffsarzt eröffnet, dass dies bereits der vierte Passagier ist, der aus der Koje verschwunden ist.
Francis Marion Crawfords klassische Gespenstergeschichte wurde von Titania wieder einmal sehr stimmig und atmosphärisch dicht als Hörspiel umgesetzt! Es gibt eine ganze Reihe gruseliger Momente, die durch geschickten Einsatz von Musik und Geräuschkulisse sehr dramatisch und schauerlich untermalt werden und eine unheimliche Grundstimmung schaffen.
Die Sprecher sind gewohnt gut besetzt, vor allem Axel Malzacher der seine Stimme Aldous Brisbane leiht, verkörpert den abenteuerlichen Seereisenden sehr gelungen.
Für mich war ein kleines Manko, dass die Geschichte am Ende offen bleibt und es für den Spuk in der Koje keinerlei Erklärung gibt. Ich kenne die Originalgeschichte nicht, vermute aber dass man sich hier an die literarische Vorlage gehalten hat. Trotzdem habe ich am Ende eine wie auch immer geartete Lösung vermisst.
FaziT: eine solide Folge, wie immer hervorragend inszeniert, kann aber inhaltlich nicht ganz mit den besten Folgen der Serie mithalten.