Gute bis sehr gute Handlung, in der von der gängigen Fantasy-Annahme abgewichen wird, die Orks seien einfach nur bösartige Kreaturen, die nichts anderes als Mord, Totschlag und Vernichtung wollten...
Hier wird ein schönes Bild gezeigt, indem Gut und Böse, ähnlich wie im realen Leben, verwischt
und viel mehr Grautöne zurückbleiben, als Schwarz oder Weiß. An einigen Stellen kann man durchaus…mehrGute bis sehr gute Handlung, in der von der gängigen Fantasy-Annahme abgewichen wird, die Orks seien einfach nur bösartige Kreaturen, die nichts anderes als Mord, Totschlag und Vernichtung wollten...
Hier wird ein schönes Bild gezeigt, indem Gut und Böse, ähnlich wie im realen Leben, verwischt und viel mehr Grautöne zurückbleiben, als Schwarz oder Weiß. An einigen Stellen kann man durchaus Parallelen zu echten oder realitätsnahen Ereignissen ziehen. Dies fällt an einigen Stellen auf und erzeugt eine sehr dichte Atmosphäre.
Wer gerne viel Handlung erlebt, die nicht nur einfach ist, kann hier kurz reinschnuppern, es wird ihn nicht unbedingt enttäuschen.
Für jene, die eher pazifistisch eingestellt sind, kann es an vielen Stellen zur Abneigung gegen den Roman kommen, da viele Gewaltszenen durchaus detailliert und manchmal geradezu plastisch beschrieben werden.
An Eltern/Großeltern:
Als Kinderbuch nicht zu empfehlen, aber ab einem Alter von 12-14 Jahren sollte es keine Bedenken mehr geben, da im Fernsehen zumeist mehr Gewalt, auch im Kinderprogramm, gezeigt wird.