Susan Cushing, eine allein lebende ehrbare Dame Mitte 50 bekommt ein grauenhaftes Paket zugestellt, es enthält 2 abgetrennte menschliche Ohren. Inspektor Lestrade vermutet dahinter einen Streich von Medizinstudenten, an die Miss Cushing vor einiger Zeit Zimmer vermietet hatte, doch Sherlock Holmes
hat wie üblich eine ganz andere Theorie als der Inspektor.
Für Holmes eher ein einfacher Fall, …mehrSusan Cushing, eine allein lebende ehrbare Dame Mitte 50 bekommt ein grauenhaftes Paket zugestellt, es enthält 2 abgetrennte menschliche Ohren. Inspektor Lestrade vermutet dahinter einen Streich von Medizinstudenten, an die Miss Cushing vor einiger Zeit Zimmer vermietet hatte, doch Sherlock Holmes hat wie üblich eine ganz andere Theorie als der Inspektor.
Für Holmes eher ein einfacher Fall, den er schon nach kurzer Zeit durchschaut und für den er seine brillanten Fähigkeiten nicht wirklich einsetzten muß. Da der Meisterdetektiv aber wie üblich seine Erkenntnisse für sich behält, gestaltet sich der Fall dann für den Hörer doch recht unterhaltsam und die Lösung des Falles, dem ein wirkliches Drama zu Grunde liegt, wird erst am Ende des Hörspiels durch einen Bericht des Täters offenbart.
Christian Rode und Peter Gröger bieten wieder einmal eine perfekte Leistung und verleihen ihren Figuren viel Profil, dass sie ein eingespieltes Team sind, das viel Spaß an der Sache hat, ist deutlich heraus zu hören. Auch die anderen Sprecher sind professionell dabei und bieten eine überzeugende Leistung.
FaziT: wieder ein stimmig inszenierter Fall, der eher durch das Drama, das ihm zugrunde liegt besticht als durch Holmes raffinierte Ermittlungsarbeit, denn die ist hier gar nicht nötig!
Peter Lundt 08 - Peter Lundt und die Stunden bis Helsinki
Im Auftrag des Reeders BerdBrödemaker ermitteln Peter Lundt und Assistentin Anna Schmidt diesmal auf einer Fähre von Travemünde nach Helsinki. Angeblich soll der Klabautermann auf dem Schiff sein Unwesen treiben und der Crew ärgerliche Streiche spielen.Doch als Peter und Anna in der Bordsauna eingeschlossen werden und gleichzeitig Alarm zum Verlassen des Schiffs gegeben wird, wird offenbar, dass hier wesentlich mehr dahinter steckt, als ein alberner Schabernack. Das zeigt sich spätestens daran, dass auch Oliver Zornvogel undercover auf der Fähre unterwegs ist um einer geheimnisvollen Organisation namens "Sauna-Mafia"auf die Spur zu kommen.
Peter Lundts 8. Fall ist wieder eine durchgängig stimmige Folge, die hervorragend inszeniert wurde! Zusätzlich zu den beiden recht verwickelten Fällen, hat Peter Lundt mit Seekrankheit zu kämpfen, die der Hörer recht plastisch mitverfolgen kann! Am laufenden Band bekommt der geplagte Mann Ratschläge, wie das Übel zu bekämpfen sei, doch natürlich hilft nichts davon. Das ist neben den Ermittlungen ein witziger Erzählstrang, der für launige Unterhaltung sorgt, ebenso wie die originellen und lustigen Geplänkel die sich Anna und Peter liefern. Beide Fälle werden am Ende schlüssig zusammengeführt und gemeinsam von Peter, Anna und Oliver gelöst. Sehr gelungen ist wieder geschildert, wie Peter Lundt als Blinder seinen Alltag meistert und auf Grund seiner anderen Sinneswahrnehmungen trotzdem hervorragende Ermittlungsarbeit leisten kann.
FaziT: Neben einem interessanten Krimifall hat diese Folge auf Grund der entstehenden Situationskomik einen sehr hohen Unterhaltungswert und bietet viele launige und amüsante Szenen!