Um Holmes etwas Abwechslung zu bieten, schlägt Dr. Watson nicht ganz uneigennützig einen Theater Besuch vor, kann er doch so die von ihm verehrte Schauspielerin Lady Gigi endlich einmal wieder auf der Bühne bewundern. Doch die Vorstellung endet abrupt, als Lady Gigi meint, im Publikum den Mörder
ihrer Mutter zu sehen. Sofort ist Holmes Interesse geweckt, doch es stellt sich zunächst heraus, dass…mehrUm Holmes etwas Abwechslung zu bieten, schlägt Dr. Watson nicht ganz uneigennützig einen Theater Besuch vor, kann er doch so die von ihm verehrte Schauspielerin Lady Gigi endlich einmal wieder auf der Bühne bewundern. Doch die Vorstellung endet abrupt, als Lady Gigi meint, im Publikum den Mörder ihrer Mutter zu sehen. Sofort ist Holmes Interesse geweckt, doch es stellt sich zunächst heraus, dass Lady Gigis Mutter eines natürlichen Todes gestorben war. Doch Holmes ist überzeugt, dass die junge Frau als Kind tatsächlich einen Mord mit ansehen mußte und das tief in ihrem Unterbewußtsein verborgen hat.
Auch mit „Die rote Spinne“ ist den Produzenten wieder ein unterhaltsamer und kniffliger Fall gelungen, der gekonnt in Szene gesetzt wurde. Die beiden grandiosen Hauptsprecher Christian Rode und Peter Groeger schaffen es auch diesmal wieder, ihre beiden Charaktere wunderbar zum Leben zu erwecken und sich gegenseitig die Bälle zuzuspielen.
Zunächst startet das Hörspiel aber sehr atmosphärisch mit dem Mord an einem gewissen Mr. Ripper und so beginnt das Rätsel um die mysteriöse rote Spinne, die auch später noch an einem Leichnam gefunden wird, den Inspektor Lestrade aus dem Wasser fischt. Kernstück der Folge sind aber die Szenen rund um Lady Gigi, aus deren Unterbewußtsein Holmes nach und nach einen längst geschehenen Mord zu Tage fördert. Das alles wurde sehr stimmungsvoll und mit viel Einfühlungsvermögen umgesetzt und weckt die Neugier des Hörers, was alles hinter diesen mysteriösen Geschehnissen steckt. Erst nach und nach kristallisiert sich heraus, was eigentlich hinter all den Vorkommnissen steckt und das sorgt am Ende auch für eine gewisse Überraschung.
Wie gewohnt kommt auch der Humor nicht zu kurz, so gibt es immer mal wieder kleine Geplänkel zwischen Holmes und Watson, die das düstere Geschehen auflockern. Herrlich die Szene, wo Watson am Steuer eines Automobiles sitzt und mit den Tücken der neumodischen Technik kämpft!
Musik und Geräusche sind wie immer recht dezent eingesetzt, untermalen die Folge aber sehr stimmungsvoll und sorgen für eine passende Atmosphäre. Wie immer sind auch die Sprecher ein Highlight! Neben den beiden unvergleichlichen Hauptsprechern Rode und Gröger kann vor allem Nicole Hannak in der Rolle der Lady Gigi überzeugen und auch Wolfgang Rumpf als Lord Ashley gelingt es, seinen Charakter sehr vielschichtig darzustellen.
FaziT: Die neuen Fälle brauchen sich nicht hinter den originalen verstecken! Die rote Spinne bietet alles, was man von einem Sherlock Holmes Hörspiel erwartet, einen spannenden und kniffligen Fall, eine dichte Atmosphäre und tolle Sprecher. So kann es gerne weiter gehen!