Im Kreis seiner Freunde zeigt Kunstsammler Jacques van Dooren das von ihm neu erworbene Gemälde „Kleiner Prinz“, auf das er besonders stolz ist. Doch die Freude über das wertvolle Bild währt nur kurz, denn van Dooren und seine Freunde werden durch Gas betäubt und das Gemälde entwendet. Da nur dieses
eine Bild gestohlen wurde, obwohl im Haus reichlich Kunstschätze ausgestellt waren, legt einen…mehrIm Kreis seiner Freunde zeigt Kunstsammler Jacques van Dooren das von ihm neu erworbene Gemälde „Kleiner Prinz“, auf das er besonders stolz ist. Doch die Freude über das wertvolle Bild währt nur kurz, denn van Dooren und seine Freunde werden durch Gas betäubt und das Gemälde entwendet. Da nur dieses eine Bild gestohlen wurde, obwohl im Haus reichlich Kunstschätze ausgestellt waren, legt einen gezielten Raub nahe. Van Dooren erhält auch prompt eine Lösegeldforderung engagiert Auguste Dupin und Edgar Allen Poe, um das wertvolle Bild zurück zu bekommen. Doch die Übergabe geht schief und Dupin verliert auch noch die wertvollen Münzen, die als Lösegeld gefordert waren.
„Die schottische Spur“ ist eine ziemlich komplexe und recht verschachtelte Folge, die sich nach dem Gemälderaub immer weiter verzweigt und Poe und Dupin schließlich nach Schottland führt, wo sie in die Erbzwistigkeiten zweier Familien verwickelt werden. Hier braucht man also die volle Konzentration und bei dem vielschichtigen Fall nicht den Überblick zu verlieren. Nach diversen Verwicklungen, Wendungen und Überraschungen, wird der Fall aber insgesamt recht gut aufgelöst.
So kompliziert wie der Fall ist, so vielfältig sind diesmal auch die Sprecher, die in recht großer Zahl auftreten. Allesamt machen ihre Sache hervorragend. Bernd Stephan kann den überheblichen Kunstsammler van Dooren sehr gut darstellen, ebenso Kerstin Draeger als seine scheinbar verhuschte Tochter Vivienne. Sehr gut gefallen hat mir auch Mia Diekow als Sadie McQuarrie.
Musik und Geräuschkulisse sind ebenfalls gelungen unterlegt und sorgen für die passende Atmosphäre.
FaziT: eine sehr clever aufgebaute Folge, sie mit vielen Wendungen und Überraschungen volle Konzentration beim Hören fordert. Nichts desto trotz ist die komplexe Folge sehr unterhaltsam und wartet zudem mit einer hervorragenden Sprecherriege auf.