Die Schwestern (MP3-Download)
Ein True Crime Thriller Ungekürzte Lesung. 503 Min.
Sprecher: Kasper, Kevin
PAYBACK Punkte
4 °P sammeln!
Zwei tote Mädchen - wurde damals die falsche Täterin verhaftet? Ein fesselnder Thriller, der auf wahren Begebenheiten basiert.
23 Jahre nach dem Doppelmord an zwei kleinen Mädchen, der damals das ganze Land in Atem hielt, gibt es auf einmal neue Hinweise. Angeblich hat der Vater der Kinder nun die Tat gegenüber einer unbeteiligten Zeugin gestanden. Grund genug für die zwei pensionierten Richterinnen Marie-Louise Rebell und Dr. Marte Campferbrinck den Fall wieder aufzurollen, denn insgeheim waren sie schon damals überzeugt: Die Verurteilung der Mutter war ein Justizirrtum. Doch...
Zwei tote Mädchen - wurde damals die falsche Täterin verhaftet? Ein fesselnder Thriller, der auf wahren Begebenheiten basiert.
23 Jahre nach dem Doppelmord an zwei kleinen Mädchen, der damals das ganze Land in Atem hielt, gibt es auf einmal neue Hinweise. Angeblich hat der Vater der Kinder nun die Tat gegenüber einer unbeteiligten Zeugin gestanden. Grund genug für die zwei pensionierten Richterinnen Marie-Louise Rebell und Dr. Marte Campferbrinck den Fall wieder aufzurollen, denn insgeheim waren sie schon damals überzeugt: Die Verurteilung der Mutter war ein Justizirrtum. Doch die Ermittlungen gestalten sich heute noch schwieriger als damals und die Frauen treffen auf Mauern des Schweigens. War es die Mutter oder doch der Vater? Oder lauert der wahre Mörder an ganz anderer Stelle? Dies ist eine überarbeitete Neuausgabe des bereits erschienenen Titels Schwesterntod.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Eva-Maria Silber, geboren 1959, studierte Jura und arbeitete als Rechtsanwältin und Strafverteidigerin, bevor sie 2010 ihren Beruf wegen hochgradiger Schwerhörigkeit aufgeben musste. Seit sie nicht mehr ihrem Beruf nachgehen kann, schreibt sie Krimis und Thriller. Sie lebt sie mit ihrem Mann an der Nordsee und im Harz.
Produktdetails
- Verlag: dp audiobooks
- Erscheinungstermin: 3. Juli 2024
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783989982161
- Artikelnr.: 71178029
eBook, ePUB
Der Tod zweier Schwestern
Die Schwestern - Ein True Crime Thriller von Eva-Maria Silber und Kirsten Wilczek
Dies ist eine überarbeitete Neuausgabe des bereits erschienenen Titels „Schwesterntod“ …
Mehr
Der Tod zweier Schwestern
Die Schwestern - Ein True Crime Thriller von Eva-Maria Silber und Kirsten Wilczek
Dies ist eine überarbeitete Neuausgabe des bereits erschienenen Titels „Schwesterntod“ „Die Schwestern “ ist ein Thriller, der auf einem wahren Fall beruht und zwar die Ermordung der Schwestern Susanne (8 Jahre) und Claudia (6 Jahre). Nach über 20 Jahren wird der Fall nochmals untersucht um festzustellen, ob der wahre Mörder für die Tat bestraft wurde. Erzählt wird in zwei Zeitebenen, in dem Jahr in dem das Verbrechen Geschah und 23 Jahre später. Hierdurch wird man sehr gut in die Geschehnisse eingebunden und man kann alles gut nach voll ziehen. Der Thriller ist von Anfang bis Ende Spannend. Sehr flüssig zu lesen, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Bin gespannt auf das nächste Werk von Eva-Maria Silber und Kirsten Wilczek.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
"Einen Fehler durch eine Lüge zu verdecken heißt, einen Flecken durch ein Loch zu ersetzen." (Aristoteles)
An einem Tag im Sommer vor 23 Jahren werden die beiden Schwestern Susanne und Claudia Bosman als vermisst gemeldet. Zuerst denkt man an eine Entführung und wartet auf …
Mehr
"Einen Fehler durch eine Lüge zu verdecken heißt, einen Flecken durch ein Loch zu ersetzen." (Aristoteles)
An einem Tag im Sommer vor 23 Jahren werden die beiden Schwestern Susanne und Claudia Bosman als vermisst gemeldet. Zuerst denkt man an eine Entführung und wartet auf eine Lösegeldforderung. Doch die Familie passt eigentlich so gar nicht als Entführungsopfer ins Bild. Als man wenig später die Leichen der beiden Kinder findet, geraten die Eltern Heidrun und Roland Bosman immer mehr in den Fokus. Besonders die Mutter verstrickt sich immer mehr in Lügen, bis man sie wegen Doppelmord an ihren Töchtern anklagt. 23 Jahre später gesteht der Roland unter Zeugen, dass er seine Töchter getötet hat. Die zwei pensionierten Richterinnen Marte Campferbrinck und ihre Schwester Marie Louise Rebell wollen den Fall als Judges find Justice neu aufrollen. Besonders Marie Louise ist daran interessiert, da sie schon damals in den Fall involviert und nie an Heidruns Schuld geglaubt hat. Ist Roland wirklich der Täter oder doch Heidrun Mulders wie sie inzwischen nach der Scheidung heißt? Oder gibt es womöglich einen Dritttäter, von dem man bisher nichts weiß?
Meine Meinung:
Dieses Buch ist die neubearbeite Ausgabe von "Schwesterntod". Das düstere Cover mit den beiden Kinder, die davonrennen, hat mich neugierig gemacht. Vor allem weil ich Eva-Maria Silber bis dahin schon kenne. Der Schreibstil ist ruhig, informativ und zu Beginn etwas trocken, langatmig, bis es in der Mitte des Buchs dann interessant wird. Das es sich hier um einen auf Tatsachen beruhenden Fall auch True Crime genannt ging, hat mich vor allem interessiert. Es geht um den sehr bekannten Justizfall Monika Weimar (jetzt Böttcher), die 1986 ihre 5 und 7-jährige Töchter Karola und Melanie getötet haben soll. Jedoch bis heute gibt dieser Fall noch immer Rätsel auf. Dies hat sicherlich die beiden Autorinnen dazu bewogen, ihre ganz eine Geschichte daraus zu machen. Da True Crime Bücher immer einen realen Hintergrund haben, wirken sie oft zu Beginn ein wenig unspektakulär. So auch hier in diesem Buch, ich brauchte eine ganze Weile, bis mich die Geschichte wirklich packen konnte. Gerade am Anfang wurde mir zu viel über die Auseinandersetzung mit den beiden Richterinnen berichtet, sodass ich mich die ersten 80 Seiten regelrecht durchquälte. Erst dann wurde es langsam ein wenig spannender und vor allem interessanter. Informativ durch die guten Recherchen war es definitiv, sodass ich es auf alle Fälle weiterlas und nicht abgebrochen habe. Schon alleine, da ich wissen wollte, wer wirklich der Täter gewesen ist. Selbst wenn vieles vom Fall Monika Weimar entnommen wurde, haben die Autorinnen doch ihre ganz eigene Sichtweise dazu getragen und eine gute Geschichte daraus gemacht. Ob es sich wirklich so zugetragen hat, kann bis heute niemand sagen, es bleibt nach wie vor ungelöst und geheimnisvoll, genauso wie die Judges find Justice Organisation, die hier im Buch erwähnt wird. Dabei konnten mich vor allem die beiden Charaktere Marte und Marie Louise überzeugen. Ihre Beharrlichkeit an dem Fall dranzubleiben und nicht aufzugeben, selbst nach dem sie bedroht wurden, gefiel mir gut. Das sich die Autorinnen sich sehr gut im Justizwesen auskennen, spürt man natürlich ebenfalls auf jeder Seite. Was ich jedoch schon recht schnell vermutet habe, wird am Ende des Buchs ganz kurz erwähnt. Nämlich um wessen realen Fall es sich hier wirklich handelt. Trotz leichter Schwächen zu Beginn bekommt dieses Buch von mir 4 von 5 Sterne.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
1987 werden die Leichen der beiden Schwestern Susanne und Claudia gefunden, nachdem sie drei Tage lang vermisst wurden. Sehr schnell schießt sich die Polizei, allen voran der ermittelnde Kriminaloberkommissar, auf die Mutter Heidrun Bosmann als Täterin ein. Sie hat ihren Mann mit einem …
Mehr
1987 werden die Leichen der beiden Schwestern Susanne und Claudia gefunden, nachdem sie drei Tage lang vermisst wurden. Sehr schnell schießt sich die Polizei, allen voran der ermittelnde Kriminaloberkommissar, auf die Mutter Heidrun Bosmann als Täterin ein. Sie hat ihren Mann mit einem amerikanischen Soldaten betrogen und wollte die Scheidung. Bei den Vernehmungen verstrickt sie sich in Widersprüche und macht falsche Angaben. Ist der Fall wirklich so eindeutig? Die junge Staatsanwältin Marie-Louise, die nicht von der Schuld der Mutter überzeugt ist, wird bald auf Betreiben des leitenden Beamten von dem Fall abgezogen. Nach dem Tod ihres Mannes, den Marie-Louise lange gepflegt hat, überzeugt sie ihre Schwester Marte, eine gerade pensionierte Richterin, eigene Nachforschungen anzustellen. Der Anwalt der mutmaßlichen und verurteilten Täterin unterstützt sie dabei mit seinen Akten. Schon bald fallen den beiden Juristinnen Ungereimtheiten auf. Haben es sich alle zu leicht gemacht?
Die beiden Autorinnen, beide auf dem Gebiet der Rechtswissenschaft zu Hause, lassen ihren Fall auf den beiden Zeitebenen 1987 und 2010 spielen. Die Geschehnisse 1987 rekonstruieren Marie-Louise und Marte aus den Akten, die ihnen Heidruns Anwalt zur Verfügung stellt. Hier werden die Ermittlungsergebnisse und die Aussagen sachlich wieder gegeben. Anders die Zeitebene 2010. Die beiden Schwestern Marie-Louise und Marte haben ihre Zänkereien auch im Rentenalter nicht aufgegeben, teilweise etwas überzogen für meinen Geschmack. Andererseits ergänzen sie sich ausgezeichnet und werfen sich die Bälle zu, was beim Lesen Spaß macht. Gut gefallen hat mir auch, dass durch diese besondere Konstellation besondere Gefühlsregungen (z.B. Ärger) der jeweils anderen Schwester perfekt beobachtet wurden. Details werden erzählt, nicht immer notwendig, aber doch mit einem gewissen Sinn für Humor.
Gut nachvollziehbar ist, wie Marie-Louise und Marte die Fäden entwirren, neue Hinweise finden, teilweise eher zufällig und so eine schlüssiger Auflösung für den Fall finden.
Eva-Maria Silber hat bereits mehrere Krimis geschrieben, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Dieser hier, den sie zusammen mit Kerstin Wilczek geschrieben hat, bezieht sich auf den Fall Weimar, die Mutter wurde in einem Aufsehen erregenden Indizienprozess verurteilt. Ob sie ihre beiden Töchter wirklich umgebracht hat, wurde nie geklärt.
Fazit: ein spannender Krimi, der den wahren Fall in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Die pensionierten Richterinnen Marie-Loise Rebell und Dr. Marte Campferbrink möchten 23 Jahre nach dem Doppelmord an zwei kleinen Kindern den Fall erneut aufrollen. Die Mutter Heidrun Mulders wurde angeklagt, ihre Kinder ermordet zu haben. Doch auch der Vater scheint zunehmend im Fokus zu …
Mehr
Die pensionierten Richterinnen Marie-Loise Rebell und Dr. Marte Campferbrink möchten 23 Jahre nach dem Doppelmord an zwei kleinen Kindern den Fall erneut aufrollen. Die Mutter Heidrun Mulders wurde angeklagt, ihre Kinder ermordet zu haben. Doch auch der Vater scheint zunehmend im Fokus zu stehen. Oder war es vielleicht doch ein unbekannter Dritter? Es handelt sich um eine herausfordernde Aufgabe.
Dieses Buch basiert auf wahren Ereignissen. Die Mutter hat sich immer tiefer in ein Netz aus Lügen verstrickt, bis ihre Glaubwürdigkeit vollständig erloschen ist. Ihre Verurteilung ist nur der Anfang eines langen Prozesses, der erst 23 Jahre später eine neue Wendung nimmt.
Der Einstieg in das Buch fiel mir zunächst schwer. Die Handlung benötigt eine gewisse Zeit, um an Fahrt zu gewinnen und die Spannung lässt auf sich warten. Dennoch lohnt es sich, dranzubleiben, denn die Autorinnen verstehen es, mit ihrer künstlerischen Freiheit und den geschickten Rückblenden in die Jahre 1987 und 2010, die Geschichte lebendig werden zu lassen. Besonders die Rückblicke auf die Geschehnisse von 1987, als die Taten stattfanden, und die Bemühungen der Schwestern, den Fall neu aufzurollen, bieten interessante Einblicke. Die Parallelen zum Fall Weimar sind unverkennbar, jedoch haben die Autorinnen es verstanden, ihre eigene Perspektive und Interpretationen in die Erzählung einfließen zu lassen.
Fazit: Dieses Buch erschien bereits unter dem Titel Schwesterntod erschienen. Die Überarbeitung des Buches im Jahr 2022 bringt neue Erkenntnisse mit sich. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten entwickelt sich die Geschichte zu einem interessanten Thriller, der die Frage nach der Glaubwürdigkeit und den Motiven aufwirft. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
