Der Fund einer merkwürdigen Leiche in Kairo ruft Phileas Fogg auf den Plan, er ist extra mit Auda und Passepartout angereist um den Toten zu inspizieren. Doch die Leiche des Mannes ist verschwunden. In den Habseligkeiten des Mannes findes sie einen Hinweis auf ein Antiquitätengeschäft und dort
erleben sie eine unheimliche Überraschung.
Nach dem 4 Teiler der die ursprüngliche Geschichte von…mehrDer Fund einer merkwürdigen Leiche in Kairo ruft Phileas Fogg auf den Plan, er ist extra mit Auda und Passepartout angereist um den Toten zu inspizieren. Doch die Leiche des Mannes ist verschwunden. In den Habseligkeiten des Mannes findes sie einen Hinweis auf ein Antiquitätengeschäft und dort erleben sie eine unheimliche Überraschung.
Nach dem 4 Teiler der die ursprüngliche Geschichte von Jules Verne „In 80 Tagen um die Welt“ neu erzählte, geht es nun in der 21. Folge wieder mit Phileas Foggs neuen Abenteuern weiter und nicht nur ein alter Feind aus den früheren Folgen taucht hier wieder auf. Das Geschehen wurde sehr stimmungsvoll nach Ägypten verlegt, dort verschlägt es die Abenteurer in eine unterirdische Tempelanlage, in der sie nicht nur Graf Dracula, sondern auch dem Totengott Anubis begegnen. Von Anfang an ist das Tempo in der Folge hoch und wird auch bis zum Ende beibehalten. Die Ereignisse kommen Schlag auf Schlag, da bleibt keine Zeit für Langeweile. Zwar bringt das Ende der Folge zunächst einen guten Ausgang für Phileas Fogg und seine Begleiter, doch von der Handlung selbst bleibt vieles offen und wird wohl ein Widersehen mit Foggs Gegenspielern bringen.
Musik und Geräuschkulisse sind sehr dicht und vermitteln für die rasante Folge einen stimmungsvollen Rahmen, der die Folge akustisch untermalt.
Neben den Hauptsprechern kann diesmal wieder Dietmar Wunder als Frankenstein überzeugen, ebenso wie Janis Tauris als Mr. Sparks.
FaziT: eine unterhaltsame und sehr rasante Folge, in der die Ereignisse Schlag auf Schlag kommen und ein Widersehen mit alten Feinden bringen. Eine dichte Atmosphäre und eine eindringliche Klangkulisse sorgen für die passende Stimmung.