Nachdem Dr. Grell in der Gefangenschaft im schottischen Grey Tower niedergestochen und lebensgefährlich verletzt wurde, ist er bereit seine Geheimnisse zu offenbaren. Doch will er diese nur Oscar Wilde gestehen. Der reist umgehend mit Mycroft Holmes und Viloett in die Highlands und ans Sterbebett
seines Widersachers. Grell offenbart eines der größten Geheimnisse des Zirkels und das nicht viel Zeit…mehrNachdem Dr. Grell in der Gefangenschaft im schottischen Grey Tower niedergestochen und lebensgefährlich verletzt wurde, ist er bereit seine Geheimnisse zu offenbaren. Doch will er diese nur Oscar Wilde gestehen. Der reist umgehend mit Mycroft Holmes und Viloett in die Highlands und ans Sterbebett seines Widersachers. Grell offenbart eines der größten Geheimnisse des Zirkels und das nicht viel Zeit bleibt, um eine große Bedrohung vom Empire abzuwenden.
Nach nunmehr 30 Folgen muß man tatsächlich überlegen, wer Dr. Grell war……. Der Oberschurke, der den Sonderermittlern in den ersten Folgen der Serie das Leben schwergemacht hat und der dann irgendwann dingfest gemacht wurde. Nun enthüllt Grell einige Geheimnisse des Zirkels und berichtet gleichzeitig von einer großen Bedrohung im hohen Norden, die die Sonderermittler alarmiert. Wilde und Violett reisen nach Island, wo ein mysteriöser Vorfall mit 2 Schäfern und ihrer Herde die Menschen in Atem hält.
Zunächst startet die Folge mit einem Intro in dem man erlebt, wie Dr. Grell niedergestochen wird, was schon die Neugier auf die weiteren Ereignisse weckt. Nach einem gewohnt launigen Scharmützel zwischen Oscar und Mycroft Holmes verlagert sich die Handlung dann nach Schottland und Island, hier nimmt die Handlung deutlich Schwung auf und Wilde und Violett bekommen Unterstützung von Tjark Björnsson, der als ihr Führer fungiert. Schnell spitzen sich die Ereignisse zu und gipfeln in einem unerwarteten Finale. Die Ereignisse rund um den Zirkel der Sieben bringen mit dieser Folge wieder die Rahmenhandlung mehr in den Vordergrund und machen gespannt auf die weiteren Entwicklungen.
Wie gewohnt sind Musik und Geräuschkulisse auf einem hohen Niveau und sorgen für eine dichte und stimmungsvolle Atmosphäre. Der Sprechercast überzeugt ebenfalls! Zu den Hauptfiguren Holmes und Wilde braucht man ja nichts mehr zu sagen, gefreut man mich, dass man mal wieder etwas von Violett Ishiguro hörtdie von Mia Dirkow mit viel Empathie gesprochen wird. Auch Klaus Dieter Klebsch als Dr. Grell ist wirklich grandios, leider ist er ja nun aus der Serie raus, da er das Zeitliche gesegnet hat. Jens Wendland als Tjark Björnsson ist ebenfalls sehr gut besetzt.
Fazit: eine spannende Folge, die die Rahmenhandlung rund um den Zirkel der Sieben wieder voran bringt. Das Setting in Island wurde spannend und kurzweilig in Szene gesetzt und bietet gewohnt gute Unterhaltung.