Hilton Cubitt und seine Gattin erhalten seit geraumer Zeit eigentümliche Botschaften. Zettel mit tanzenden Strichmännchen deuten zwar eher auf eine Kinderzeichnung hin, doch Mr. Cubitts Frau scheinen diese mysteriösen Botschaften sehr aufzuregen. Daher wendet er sich an Sherlock Holmes, der die
Zeichnung auch gleich als Geheimschrift identifiziert! Während Holmes noch dabei ist, die Schrift zu…mehrHilton Cubitt und seine Gattin erhalten seit geraumer Zeit eigentümliche Botschaften. Zettel mit tanzenden Strichmännchen deuten zwar eher auf eine Kinderzeichnung hin, doch Mr. Cubitts Frau scheinen diese mysteriösen Botschaften sehr aufzuregen. Daher wendet er sich an Sherlock Holmes, der die Zeichnung auch gleich als Geheimschrift identifiziert! Während Holmes noch dabei ist, die Schrift zu dechiffrieren, geschieht auf dem Landsitz der Cubitts jedoch ein Unglück.
Ein wirklich kniffliger Fall, in dem Holmes mal wieder mit seiner ungewöhnlichen Kombinationsgabe brillieren kann, auch wenn er letztendlich zu spät kommt, um das Verbrechen zu verhindern. Der recht unerfahrene Inspektor Martin ist froh über Holmes Hilfe und meist ebenso ratlos wie Watson. Holmes kann hier mal wieder mit seiner genialen Kombinationsgabe aufwarten, der Leser kann aber so gut wie gar nicht miträtseln, da die Lösung des Falles auf der Entschlüsselung der Geheimschrift beruht und das tut Holmes dann wie immer erst ganz am Ende. Die Auflösung verblüfft zwar, wirkt aber irgendwie nicht ganz so rund wie bei den anderen Fällen. Dafür entschädigen aber div. launige Szenen, wenn sich Watson mal wieder darüber echauffiert, das er so früh aufstehen muß oder nichts zu essen bekommt.
FaziT: Holmes agiert souverän wie immer, die Atmosphäre ist auch wieder sehr gelungen und bei den Sprechern bleibt nichts zu wünschen übrig, trotzdem hat mir hier irgendwie das I-Tüpfelchen gefehlt!