Nora Henderson macht sich große Sorgen um ihren Bruder Robert, der scheinbar auf einer Geschäftsreise verschwunden ist. Zu dritt machen sie sich auf die Suche nach dem Verschwundenen und verfolgen seine Spur bis zu einem abgelegenen Gasthaus in Nordengland. In dem kleinen Ort Dornwood wurde Robert
Henderson zuletzt gesehen. Holmes Interesse gilt aber besonders einer in der Nähe gelegenen…mehrNora Henderson macht sich große Sorgen um ihren Bruder Robert, der scheinbar auf einer Geschäftsreise verschwunden ist. Zu dritt machen sie sich auf die Suche nach dem Verschwundenen und verfolgen seine Spur bis zu einem abgelegenen Gasthaus in Nordengland. In dem kleinen Ort Dornwood wurde Robert Henderson zuletzt gesehen. Holmes Interesse gilt aber besonders einer in der Nähe gelegenen Privatklinik, die von einem gewissen Dr. Wheldon betrieben wird, der Arzt ist für seine dubiosen Methoden bekannt. Als ein weiterer Gast aus dem Gasthaus verschwindet, vermutet Holmes einen Zusammenhang.
Das ungewöhnliche an der Folge ist, dass Klientin Nora Henderson darauf besteht, Holmes und Watson bei ihren Nachforschungen zu begleiten und aktiv mitzuhelfen. Tatsächlich erweist sie sich die energische junge Dame als außerordentlich hilfreich und ergänzt so diesmal das Ermittlerduo sehr gut.
Der Fall startet zunächst sehr mysteriös, für das Verschwinden von Robert gibt es keine Anhaltspunkte und der Hörer tappt hier lange Zeit im Dunklen. Auch als das Trio in Dornwood angekommen ist, gibt es nur wenig Hinweise, was hinter allem stecken könnte. Man vermutet zwar einen Zusammenhang mit der Klinik, aber die wahren Verwicklungen offenbaren sich hier erst ganz am Schluß in einem heftigen Finale. Hier begegnen Holmes und Watson auch einem alten Erzfeind, von dem man ja schon ahnte, dass er irgendwann wieder auftauchen würde. Inhaltlich haben sich die Macher bei der der Auflösung doch ein wenig übernommen und hier ein Motiv zu Grunde gelegt, das fast schon ein wenig in die Phantastik abdriftet, hier wäre weniger mehr gewesen, so wirkt das Ganze in Zusammenhang mit Sherlock Holmes doch ein wenig überzogen und unglaubwürdig.
Die Sprecher wurden wieder mit gewohnt großer Sorgfalt ausgewählt, neben Christian Rode und Peter Gröger als Holmes und Watson übernimmt diesmal Vera Bunk als Nora Henderson einen großen Part und kann sich mit dem gut eingespielten Hauptakteurteam durchaus messen. Eckart Dux als Dr. Wheldon liefert ebenfalls eine überzeugende Vorstellung als undurchsichtiger Arzt ab und Hildegard Meier als Wirtin Emma Hoskins sorgt auch für eine unterhaltsame Note.
Musik und Geräuschkulisse werden eher dezent eingesetzt, aber das kennt man schon von der Reihe und so werden die aktiven Szenen gekonnt untermalt und die Dialoge gelungen hervorgehoben.
FaziT: von der technischen Seite einwandfrei, tolle Sprecher, die ihre Sache hervorragend machen und eine dichte Stimmung sorgen für gelungene Unterhaltung, bei der Auflösung des Falles sind die Produzenten aber ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, die Aktivitäten von Dr. Wheldon wirken ein wenig arg phantastisch.