Pater Brown ist im Gasthaus des kleinen Ortes Sheltenham abgestiegen, als er von einem Schneesturm überrascht wird. Ebenfalls in dem Gasthaus sind die 4 Freunde Leopold, Bruce, Norman und Jacob, die nach 20 Jahren ein Widersehen feiern. Sie hüten ein düsteres Geheimnis, über das Jacob mit seinen
Freunden sprechen will. Doch dann geschieht ein erster Mord und da das Gasthaus von der Außenwelt…mehrPater Brown ist im Gasthaus des kleinen Ortes Sheltenham abgestiegen, als er von einem Schneesturm überrascht wird. Ebenfalls in dem Gasthaus sind die 4 Freunde Leopold, Bruce, Norman und Jacob, die nach 20 Jahren ein Widersehen feiern. Sie hüten ein düsteres Geheimnis, über das Jacob mit seinen Freunden sprechen will. Doch dann geschieht ein erster Mord und da das Gasthaus von der Außenwelt abgeschnitten ist, muß Pater Brown mal wieder auf Mördersuche gehen.
"Die Todesschlinge" ist eine sehr gelungene Folge, die mit einem spannenden und überraschenden Krimifall aufwarten kann. Das Setting des von der Außenwelt abgeschnittenen Gasthauses ist natürlich geradezu prädestiniert für einen Krimifall und die klassische Ausgangslage für einen Whodunit. Zunächst scheint klar zu sein, dass als Täter nur der alte Lehrer William Longford in Frage kommt, dem die Freunde vor 20 Jahren einen Streich spielte, der zu einem tragischen Unglück führte und das Leben aller beteiligten für immer verändert hat. Longford hat zwar das stärkste Motiv, doch er sitzt im Rollstuhl und mit jedem Toten rätselt man mehr, wer der Täter sein könnte.
Die Inszenierung ist sehr gelungen, einige Ereignisse werden von einem Erzähler geschildert, andere Geschehnisse werden von den Charakteren in Dialogform vorgetragen, so werden alle Charaktere gut eingeführt und der Hörer weiß genau, was so verhängnisvolles vor 20 Jahren passierte und nun zu dem Treffen der 4 Freunde führte. Obwohl die Täterzahl sehr begrenzt ist, kann man zunächst nicht durchschauen, wer der Mörder ist, die so offensichtliche Lösung wird natürlich von Pater Brown schon bald durchschaut und mit viel Scharfsinn und Gewitztheit gelingt es dem pfiffigen Pater, auch diesen Fall zu lösen.
Die Sprecherriege ist ganz hervorragend und trägt zum stimmigen Gesamtbild bei, ebenso wie die ausgezeichnete Musik und Geräuschkulisse, die die entsprechenden Szenen sehr stimmungsvoll untermalt.
Fazit: eine sehr gute Folge, die sowohl inhaltlich, durch die Spannung, die ausgezeichneten Sprecher und die technische Inszenierung überzeugt und an die hervorragenden Anfangsfolgen der Serie erinnert.