BKA-Ermittler Leon Kramer wird zu einem neuen Fall an den Kölner Flughafen gerufen, ein bekannter Archäologe wurde ermordet, scheinbar hatte er ein seltenes Artefakt die „Tränen des Zorns“ bei sich, die nun verschwunden sind. Der zunächst Verdächtige wird jedoch kurze Zeit später tot aufgefunden
und die Ermittler stehen vor einem Rätsel. Da erfährt Leon von seinem Patenonkel Heinrich, dass die…mehrBKA-Ermittler Leon Kramer wird zu einem neuen Fall an den Kölner Flughafen gerufen, ein bekannter Archäologe wurde ermordet, scheinbar hatte er ein seltenes Artefakt die „Tränen des Zorns“ bei sich, die nun verschwunden sind. Der zunächst Verdächtige wird jedoch kurze Zeit später tot aufgefunden und die Ermittler stehen vor einem Rätsel. Da erfährt Leon von seinem Patenonkel Heinrich, dass die Bruderschaft alte Nazi Experimente weitergeführt hat und so einen Killer geschaffen hat, der seine Gestalt verändern kann. Das „Chamäleon“ ein Mörder mit 1000 Gesichtern könnte jeder sein.
Die 6. Folge wartet mit einem sehr stimmigen und gut inszenierten Fall auf, der mir von allen bisher am besten gefallen hat. Nur schade, dass es sich hier scheinbar um den letzten Teil der Reihe handelt, bzw. die Serie nicht weiter geführt wurde, denn so unterhaltsam und spannend diese Folge auch ist, einen Bezug zu der großen Hintergrundgeschichte gibt es nicht und so bleibt im Gesamtkontext leider vieles unklar und offen. Die „Bruderschaft der Schatten“ und die Loge sind wieder einmal die Drahtzieher hinter allen Vorgängen, was deren Zwecke und Ziele aber letztendlich sind, bleibt dem Hörer verschlossen, ebenso wie Leon Kramer, der hier ebenfalls nur der Spielball der Mächtigen bleibt. Die Story rund um die „Tränen des Zorns“ ist aber sehr abwechslungsreich und rasant inszeniert und bietet gute Unterhaltung. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar und logisch, und gerade der Handlungsstrang rund um das Chamäleon ist sehr originell. Zudem muß man sagen, dass sich die Sprecherleistung hier deutlich gebessert hat und auch Musik und Geräuschkulisse sehr gut abgestimmt sind. Mit diesem 6. Teil haben die Produzenten also scheinbar zu einer stimmigen Form gefunden, die durchaus ausbaufähig wäre und Lust auf mehr macht! Das ist natürlich umso bedauerlicher, da die Reihe scheinbar eingestellt wurde und auch so die große Hintergrundstory unvollendet bleibt.
Fazit: Die beste Folge der Reihe! Ein spannender Fall, nachvollziehbare Ermittlungen, sowie eine kleine Portion Mysterie und ein rasanter Handlungsablauf bieten hier unterhaltsamen Hörgenuß.