Nach den bekannten Werken von Al Gore Wege zum Gleichgewicht, Eine unbequeme Wahrheit ist dieses Werk sehr wichtig für Bürger, die sich um die Zukunft der Menschheit sorgen machen.
Das Buch ist in sechs Kapitel gegliedert: Die Welt AG, Das Weltgehirn, Machtfragen, Auswüchse, Die Neuerfindung von
Leben und Tod, Am Abgrund.
Zu jedem Einzelkapitel wird ein kleines Flussdiagramm vorangestellt, das…mehrNach den bekannten Werken von Al Gore Wege zum Gleichgewicht, Eine unbequeme Wahrheit ist dieses Werk sehr wichtig für Bürger, die sich um die Zukunft der Menschheit sorgen machen.
Das Buch ist in sechs Kapitel gegliedert: Die Welt AG, Das Weltgehirn, Machtfragen, Auswüchse, Die Neuerfindung von Leben und Tod, Am Abgrund.
Zu jedem Einzelkapitel wird ein kleines Flussdiagramm vorangestellt, das die Abhängigkeiten und Wirkungsweisen erläutert.
Welt AG: Im Kapitel Die Welt AG wird die Umstrukturierung der Wirtschaft behandelt.
Durch Outsourcing werden Arbeitsplätze aus den Industrieländern in weniger entwickelte Staaten verlagert. Durch Robosourcing werden Arbeitsplätze vom Menschen auf die Maschine und den Roboter verlagert.
Weltgehirn: Das Weltgehirn umfasst unsere Art der Kommunikation: Bücher, Zeitungen, Fernsehen, Internet.
Die Veränderungen für die gut durchdachten Inhalte aus Fernsehen, Buchdruck, Zeitungswesen, öffentliche Bildungswesen durch das Internet werden im Kapitel beschrieben.
Der Datenschutz im Internet ist ein weiteres Thema dieses Kapitels.
Machtfragen: Das Machtgewicht in der Welt hat sich verlagert. Der Anteil des weltweiten Bruttoinlandsproduktes von China und vieler Entwicklungs- und Schwellenländer ist gestiegen. Die Interessen von Unternehmen und ihr Einfluss auf Politik und Menschenrechte im Staat werden aufgezeigt.
Auswüchse: In diesem Kapitel wird die gewaltige Zunahme des Energieverbrauches durch fossile Rohstoffe geschildert. Die Folgen der Desertifikation, die Nutzungskonkurrenz von Wasser für Landwirtschaft und Industrie, die Verstädterung, die Gefahren der Migrationen, der Rückgang von Nahrungspflanzen durch Klimaerwärmung werden im Kapitel beschrieben.
Die Neuerfindung von Leben und Tod: Dieses Kapitel beschreibt die neuen Entwicklungen im Gesundheitssektor. Die Kartierung der von DNA bedeutet für viele Mediziner eine Möglichkeit der Aufklärung von Krankheiten. Medikamente der Biotechnik könnten bald in vielen Bereichen der medizinischen Heilkunde eingesetzt werden. Es ergeben sich auch Fragen zur Würde und Individualität eines Menschen durch eine genetische Kartierung.
Der Abgrund: Obwohl sich viele Leser zum Ende immer ein Kapitel mit einem Happy-End wünschen, stellt Al Gore eine sehr ernste Kapitelüberschrift an das Ende seines Buches.
Das Lesen dieses Kapitels erfordert starke Nerven.
Neue statistische Daten zur Temperaturerhöhung der Erde, zum Anstieg des Meeresspiegels durch das Abschmelzen von Eismassen in Grönland und der Arktis, zur Erhöhung des Kohlendioxidgehaltes im Meer, zur Änderung der Luftzirkulation (Hadley-Zellen), zur menschlichen Psychologie als Schutzmechanismus vor Verhaltensänderungen , zur Lage der Methanklathrate in Tundren werden klar verständliche Beschreibungen von Al Gore geliefert.
In der Einleitung steht eine kurze Zusammenfassung von Goethes Gedicht „Der Zauberlehrling“.
Da dieses Beispiel von Al Gores sich als roter Faden durch alle Kapitel seines Buches erstreckt, soll kurz eine eigene Deutung eingefügt werden.
Ähnlich wie der Zauberlehrling, versuchen Unternehmen, Politiker, Medien das Beste zum Wohlstand ihrer Bevölkerungen zu erreichen, dabei helfen und fördern sie auch Menschen in anderen Ländern. Die fossile Energieerzeugung hat eine dunkle Seite, bei übermäßiger Verfeuerung kippt das ökologische System. Einigen Bürgern in Staaten geht es vermutlich ähnlich der Besatzung der Pequod, die sich unter Kapitän Ahab auf Walfang – nach dem Wal Moby Dick - begeben hat. Teile der neuen Technik, des Wohlstandes, des Arbeitsleids, der Gier verschmelzen mit der Mannschaft. Möglicherweise wissen wir nicht, welche Kräfte in diesem Wal wirken?
Für das Verstehen und das Glauben an die Inhalte sollte sich der Leser etwas Zeit nehmen.
Wer Al Gores Buch liest, wird in diesem Buch ein Mysterium entdecken, das Ängste und Glauben verknüpft.