Im Jahre 1846 in England beginnt die Geschichte der Hannah Conroy. Sie lebt dort mit ihrem Vater, der als Arzt tätig ist. Ihre Mutter ist vor Jahren an Kindbettfieber verstorben. Hannah, die sich sehr für die Arbeit ihres Vaters interessiert, wäre selbst gerne Ärztin geworden. Dieses war Frauen
nicht erlaubt und so wird sie Hebamme und unterstützt ihren Vater bei seiner Arbeit. Als ihr Vater…mehrIm Jahre 1846 in England beginnt die Geschichte der Hannah Conroy. Sie lebt dort mit ihrem Vater, der als Arzt tätig ist. Ihre Mutter ist vor Jahren an Kindbettfieber verstorben. Hannah, die sich sehr für die Arbeit ihres Vaters interessiert, wäre selbst gerne Ärztin geworden. Dieses war Frauen nicht erlaubt und so wird sie Hebamme und unterstützt ihren Vater bei seiner Arbeit. Als ihr Vater stirbt, sieht Hannah in England keine Zukunft mehr für sich. Sie verkauft ihr Hab und Gut und macht sich mit den Unterlagen und Instrumenten ihres Vaters auf nach Australien. Schon auf der Schiffspassage schließt Hannah Freundschaften und verliebt sich sogar. Nach ihrer Ankunft im Land der Aussiedler muss sie jede Menge Rückschläge einstecken, was sie jedoch nicht davon abhält ihren Weg als "Ärztin" und Frau zu gehen….
Barbara Wood erzählt in diesem Buch viel von der Landschaft, den Menschen und der Lebensweisen. Das Land der Gegensätze wird einem sehr bildlich verdeutlicht. Es macht Spaß, dass Buch und die Geschichte zu lesen. Natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen. Für mich waren die knapp 600 Seite das reinste Lesevergnügen und ich konnte mich gut in die Situationen hineinversetzen. Wer Australien und die Schreibweise von Barbara Wood mag, dem kann ich das Buch nur empfehlen.