Michael Lieser
Disrupt or be disrupted (MP3-Download)
Was Unternehmen von Tesla, Uber und Airbnb lernen müssen Ungekürzte Lesung. 135 Min.
Sprecher: Sangmeister, Stefan
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Michael Lieser
Disrupt or be disrupted (MP3-Download)
Was Unternehmen von Tesla, Uber und Airbnb lernen müssen Ungekürzte Lesung. 135 Min.
Sprecher: Sangmeister, Stefan
- Hörbuch-Download MP3
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Wandel der Welt und der Wirtschaft ist unübersehbar. Disruption findet in der Wirtschaft, im Bankenwesen, ja selbst im Privatleben jedes Einzelnen von uns statt. Michael Lieser zeigt, wie junge Führungskräfte sich idealerweise auf die nächste Disruption vorbereiten und dadurch maßgeblich profitieren können.
- Format: mp3
- Größe: 105MB
- Hörbuch-Abo
- FamilySharing(5)
Der Wandel der Welt und der Wirtschaft ist unübersehbar. Disruption findet in der Wirtschaft, im Bankenwesen, ja selbst im Privatleben jedes Einzelnen von uns statt. Michael Lieser zeigt, wie junge Führungskräfte sich idealerweise auf die nächste Disruption vorbereiten und dadurch maßgeblich profitieren können.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Mentoren Media Verlag
- Erscheinungstermin: 24. Mai 2024
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 4066004676852
- Artikelnr.: 70683363
- Verlag: Mentoren Media Verlag
- Erscheinungstermin: 24. Mai 2024
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 4066004676852
- Artikelnr.: 70683363
Der Luft- und Raumfahrtingenieur Michael Lieser ist ein international agierender Vertriebs- und Marketingmanager in der Automobilbranche. Er war in leitender Position während der Start-up-Phase eines Zulieferers für BMW und Tesla tätig. Als Head of Sales betreute er Kunden wie General Motors, Daimler, Tesla und BMW. In seiner Abschlussarbeit entwickelte er eine wasserstoffbetriebene Flugzeuggasturbinenbrennkammer. Sein Interesse für Antriebsinnovationen ist seitdem ungebrochen. 2022 gründete er ein eigenes Consultingunternehmen ¿ EVIONIC Consulting ¿ in dem er Autozulieferer und Start-ups aus der Raumfahrt berät. Seine internationale Erfahrung und der Austausch mit tausenden Menschen in Entscheidungsgremien, darunter Elon Musk, zeigten ihm auf, woran es in der traditionellen Ökonomie wirklich mangelt und was es bedarf, um langfristig erfolgreich zu wirtschaften.
EinleitungMindset MattersFür wen dieses Buch geschrieben istVermeidungsdenkenZiel des BuchesVorausgeschickt - zur Person Elon MuskKapitel 1: Was ist Disruption und wie nutze ich sie?Die Definition von DisruptionWelche Arten von Disruption gibt es?Die Disruptionswelle reitenVHS vs. BetamaxDisruptive TechnologienDer Buchdruck als DisruptionsfaktorKapitel 2: Disruptive Innovationen - ein kleiner Auszug1. Festnetz versus Mobiltelefone2. Lokale Apotheken versus Versandapotheken3. Gedruckte Enzyklopädien versus Wikipedia4. Gedruckte Zeitungen versus Online-Magazine5. Einzelhandel versus Online-Handel6. Physische Tonträger versus Musikstreaming-Dienste7. iPod und MP3-Player versus Walkman und Kassettenrekorder8. Videorekorder, Videothek und DVD-Player versus Videostreaming-Dienste9. Privat- und Ferienwohnungen (Airbnb) versus Hotels10. Persönliche Hotelbuchung versus Internetbuchungen11. Taxis versus Mitfahrdienste12. Banken versus Fintech-Unternehmen13. Selbstfahrende Autos versus autonome Fahrzeuge14. Klassische Transportwege versus Drohnen15. Präsenzweiterbildung versus Fern- und Online-Schulen16. Personalisierter Service versus Roboter-Service17. 3D-Druck18. Künstliche IntelligenzChancen erkennen, Chancen wahrnehmenWeshalb Elektroautos eine disruptive Technologie darstellenGünstiger und effizienter Transport erstmals möglichElektromobilität - ein Lebensgefühl, das begeistertNachteile von E-MobilitätDie Automobilbranche verändert sichKapitel 3: Was hindert Unternehmen und Menschen daran, disruptionsfit zu werden?Disruptionsfitness ist keine Frage des AltersKapitel 4: Was macht Tesla so erfolgreich?Meeting mit Elon MuskMeeting Nr. 1Meeting Nr. 2Meeting Nr. 3Alles gut! Oder vielleicht doch nicht?Was hat mich von Elon Musks Ausführungen überzeugt?Kapitel 5: Woran erkennt man, dass Tesla disruptionsfit ist?Was Tesla von anderen Unternehmen unterscheidet15 Punkte, auf die Tesla Wert legtMusks Mindset und die ChipkriseTesla und EntscheidungenDie nächste Innovation wartet schonKapitel 6: Disruption in der PraxisDie Chipkrise als AusgangspunktLieber wie Peugeot oder Bosch?Disruptionsmentalität - nichts wird wie es früher warKontinuität ist ein Konzept von vorgesternWodurch zeichnet sich disruptionsverweigerndes Denken aus?Die Disruptions-Paralyse - weshalb steuern Unternehmen in den Untergang?Europa vs. USADer Silicon-Valley-MythosDas Silicon-Valley-MindsetDer chinesische Weg: Ein neuer Player betritt den MarktDisruption Made in ChinaWas ist der Vorteil der Disruptionsverweigerung?Auswirkungen der Disruptionsverweigerung anhand neuer KI -TechnologienBlockchain und DisruptionDie Blockchain-Revolution lässt - noch - auf sich wartenKapitel 7: Der optimale Umgang mit DisruptionenWelches sind die wichtigsten Eigenschaften, um wirklich zukunftsfit zu sein?Kompetenzgewinnung der MitarbeiterKompetenzgewinnung durch die Human Machine InterfaceKommunikation mit der »Außenwelt«Trends erkennen - Trends setzenWichtige WerteDie Rolle des Top-Managements bei der Gestaltung der DisruptionDisruption und EthikHypertrend: DisruptionKapitel 8: Beispiele von erfolgreichen unternehmerischen DisruptionenAusblickAnmerkungenWeitere Publikationen des Mentoren-Verlages
Einleitung Mindset Matters Für wen dieses Buch geschrieben ist Vermeidungsdenken Ziel des Buches Vorausgeschickt – zur Person Elon Musk Kapitel 1: Was ist Disruption und wie nutze ich sie? Die Definition von Disruption Welche Arten von Disruption gibt es? Die Disruptionswelle reiten VHS vs. Betamax Disruptive Technologien Der Buchdruck als Disruptionsfaktor Kapitel 2: Disruptive Innovationen – ein kleiner Auszug 1. Festnetz versus Mobiltelefone 2. Lokale Apotheken versus Versandapotheken 3. Gedruckte Enzyklopädien versus Wikipedia 4. Gedruckte Zeitungen versus Online-Magazine 5. Einzelhandel versus Online-Handel 6. Physische Tonträger versus Musikstreaming-Dienste 7. iPod und MP3-Player versus Walkman und Kassettenrekorder 8. Videorekorder, Videothek und DVD-Player versus Videostreaming-Dienste 9. Privat- und Ferienwohnungen (Airbnb) versus Hotels 10. Persönliche Hotelbuchung versus Internetbuchungen 11. Taxis versus Mitfahrdienste 12. Banken versus Fintech-Unternehmen 13. Selbstfahrende Autos versus autonome Fahrzeuge 14. Klassische Transportwege versus Drohnen 15. Präsenzweiterbildung versus Fern- und Online-Schulen 16. Personalisierter Service versus Roboter-Service 17. 3D-Druck 18. Künstliche Intelligenz Chancen erkennen, Chancen wahrnehmen Weshalb Elektroautos eine disruptive Technologie darstellen Günstiger und effizienter Transport erstmals möglich Elektromobilität – ein Lebensgefühl, das begeistert Nachteile von E-Mobilität Die Automobilbranche verändert sich Kapitel 3: Was hindert Unternehmen und Menschen daran, disruptionsfit zu werden? Disruptionsfitness ist keine Frage des Alters Kapitel 4: Was macht Tesla so erfolgreich? Meeting mit Elon Musk Meeting Nr. 1 Meeting Nr. 2 Meeting Nr. 3 Alles gut! Oder vielleicht doch nicht? Was hat mich von Elon Musks Ausführungen überzeugt? Kapitel 5: Woran erkennt man, dass Tesla disruptionsfit ist? Was Tesla von anderen Unternehmen unterscheidet 15 Punkte, auf die Tesla Wert legt Musks Mindset und die Chipkrise Tesla und Entscheidungen Die nächste Innovation wartet schon Kapitel 6: Disruption in der Praxis Die Chipkrise als Ausgangspunkt Lieber wie Peugeot oder Bosch? Disruptionsmentalität – nichts wird wie es früher war Kontinuität ist ein Konzept von vorgestern Wodurch zeichnet sich disruptionsverweigerndes Denken aus? Die Disruptions-Paralyse – weshalb steuern Unternehmen in den Untergang? Europa vs. USA Der Silicon-Valley-Mythos Das Silicon-Valley-Mindset Der chinesische Weg: Ein neuer Player betritt den Markt Disruption Made in China Was ist der Vorteil der Disruptionsverweigerung? Auswirkungen der Disruptionsverweigerung anhand neuer KI -Technologien Blockchain und Disruption Die Blockchain-Revolution lässt – noch – auf sich warten Kapitel 7: Der optimale Umgang mit Disruptionen Welches sind die wichtigsten Eigenschaften, um wirklich zukunftsfit zu sein? Kompetenzgewinnung der Mitarbeiter Kompetenzgewinnung durch die Human Machine Interface Kommunikation mit der »Außenwelt« Trends erkennen - Trends setzen Wichtige Werte Die Rolle des Top-Managements bei der Gestaltung der Disruption Disruption und Ethik Hypertrend: Disruption Kapitel 8: Beispiele von erfolgreichen unternehmerischen Disruptionen Ausblick Anmerkungen Weitere Publikationen des Mentoren-Verlages
EinleitungMindset MattersFür wen dieses Buch geschrieben istVermeidungsdenkenZiel des BuchesVorausgeschickt - zur Person Elon MuskKapitel 1: Was ist Disruption und wie nutze ich sie?Die Definition von DisruptionWelche Arten von Disruption gibt es?Die Disruptionswelle reitenVHS vs. BetamaxDisruptive TechnologienDer Buchdruck als DisruptionsfaktorKapitel 2: Disruptive Innovationen - ein kleiner Auszug1. Festnetz versus Mobiltelefone2. Lokale Apotheken versus Versandapotheken3. Gedruckte Enzyklopädien versus Wikipedia4. Gedruckte Zeitungen versus Online-Magazine5. Einzelhandel versus Online-Handel6. Physische Tonträger versus Musikstreaming-Dienste7. iPod und MP3-Player versus Walkman und Kassettenrekorder8. Videorekorder, Videothek und DVD-Player versus Videostreaming-Dienste9. Privat- und Ferienwohnungen (Airbnb) versus Hotels10. Persönliche Hotelbuchung versus Internetbuchungen11. Taxis versus Mitfahrdienste12. Banken versus Fintech-Unternehmen13. Selbstfahrende Autos versus autonome Fahrzeuge14. Klassische Transportwege versus Drohnen15. Präsenzweiterbildung versus Fern- und Online-Schulen16. Personalisierter Service versus Roboter-Service17. 3D-Druck18. Künstliche IntelligenzChancen erkennen, Chancen wahrnehmenWeshalb Elektroautos eine disruptive Technologie darstellenGünstiger und effizienter Transport erstmals möglichElektromobilität - ein Lebensgefühl, das begeistertNachteile von E-MobilitätDie Automobilbranche verändert sichKapitel 3: Was hindert Unternehmen und Menschen daran, disruptionsfit zu werden?Disruptionsfitness ist keine Frage des AltersKapitel 4: Was macht Tesla so erfolgreich?Meeting mit Elon MuskMeeting Nr. 1Meeting Nr. 2Meeting Nr. 3Alles gut! Oder vielleicht doch nicht?Was hat mich von Elon Musks Ausführungen überzeugt?Kapitel 5: Woran erkennt man, dass Tesla disruptionsfit ist?Was Tesla von anderen Unternehmen unterscheidet15 Punkte, auf die Tesla Wert legtMusks Mindset und die ChipkriseTesla und EntscheidungenDie nächste Innovation wartet schonKapitel 6: Disruption in der PraxisDie Chipkrise als AusgangspunktLieber wie Peugeot oder Bosch?Disruptionsmentalität - nichts wird wie es früher warKontinuität ist ein Konzept von vorgesternWodurch zeichnet sich disruptionsverweigerndes Denken aus?Die Disruptions-Paralyse - weshalb steuern Unternehmen in den Untergang?Europa vs. USADer Silicon-Valley-MythosDas Silicon-Valley-MindsetDer chinesische Weg: Ein neuer Player betritt den MarktDisruption Made in ChinaWas ist der Vorteil der Disruptionsverweigerung?Auswirkungen der Disruptionsverweigerung anhand neuer KI -TechnologienBlockchain und DisruptionDie Blockchain-Revolution lässt - noch - auf sich wartenKapitel 7: Der optimale Umgang mit DisruptionenWelches sind die wichtigsten Eigenschaften, um wirklich zukunftsfit zu sein?Kompetenzgewinnung der MitarbeiterKompetenzgewinnung durch die Human Machine InterfaceKommunikation mit der »Außenwelt«Trends erkennen - Trends setzenWichtige WerteDie Rolle des Top-Managements bei der Gestaltung der DisruptionDisruption und EthikHypertrend: DisruptionKapitel 8: Beispiele von erfolgreichen unternehmerischen DisruptionenAusblickAnmerkungenWeitere Publikationen des Mentoren-Verlages
Einleitung Mindset Matters Für wen dieses Buch geschrieben ist Vermeidungsdenken Ziel des Buches Vorausgeschickt – zur Person Elon Musk Kapitel 1: Was ist Disruption und wie nutze ich sie? Die Definition von Disruption Welche Arten von Disruption gibt es? Die Disruptionswelle reiten VHS vs. Betamax Disruptive Technologien Der Buchdruck als Disruptionsfaktor Kapitel 2: Disruptive Innovationen – ein kleiner Auszug 1. Festnetz versus Mobiltelefone 2. Lokale Apotheken versus Versandapotheken 3. Gedruckte Enzyklopädien versus Wikipedia 4. Gedruckte Zeitungen versus Online-Magazine 5. Einzelhandel versus Online-Handel 6. Physische Tonträger versus Musikstreaming-Dienste 7. iPod und MP3-Player versus Walkman und Kassettenrekorder 8. Videorekorder, Videothek und DVD-Player versus Videostreaming-Dienste 9. Privat- und Ferienwohnungen (Airbnb) versus Hotels 10. Persönliche Hotelbuchung versus Internetbuchungen 11. Taxis versus Mitfahrdienste 12. Banken versus Fintech-Unternehmen 13. Selbstfahrende Autos versus autonome Fahrzeuge 14. Klassische Transportwege versus Drohnen 15. Präsenzweiterbildung versus Fern- und Online-Schulen 16. Personalisierter Service versus Roboter-Service 17. 3D-Druck 18. Künstliche Intelligenz Chancen erkennen, Chancen wahrnehmen Weshalb Elektroautos eine disruptive Technologie darstellen Günstiger und effizienter Transport erstmals möglich Elektromobilität – ein Lebensgefühl, das begeistert Nachteile von E-Mobilität Die Automobilbranche verändert sich Kapitel 3: Was hindert Unternehmen und Menschen daran, disruptionsfit zu werden? Disruptionsfitness ist keine Frage des Alters Kapitel 4: Was macht Tesla so erfolgreich? Meeting mit Elon Musk Meeting Nr. 1 Meeting Nr. 2 Meeting Nr. 3 Alles gut! Oder vielleicht doch nicht? Was hat mich von Elon Musks Ausführungen überzeugt? Kapitel 5: Woran erkennt man, dass Tesla disruptionsfit ist? Was Tesla von anderen Unternehmen unterscheidet 15 Punkte, auf die Tesla Wert legt Musks Mindset und die Chipkrise Tesla und Entscheidungen Die nächste Innovation wartet schon Kapitel 6: Disruption in der Praxis Die Chipkrise als Ausgangspunkt Lieber wie Peugeot oder Bosch? Disruptionsmentalität – nichts wird wie es früher war Kontinuität ist ein Konzept von vorgestern Wodurch zeichnet sich disruptionsverweigerndes Denken aus? Die Disruptions-Paralyse – weshalb steuern Unternehmen in den Untergang? Europa vs. USA Der Silicon-Valley-Mythos Das Silicon-Valley-Mindset Der chinesische Weg: Ein neuer Player betritt den Markt Disruption Made in China Was ist der Vorteil der Disruptionsverweigerung? Auswirkungen der Disruptionsverweigerung anhand neuer KI -Technologien Blockchain und Disruption Die Blockchain-Revolution lässt – noch – auf sich warten Kapitel 7: Der optimale Umgang mit Disruptionen Welches sind die wichtigsten Eigenschaften, um wirklich zukunftsfit zu sein? Kompetenzgewinnung der Mitarbeiter Kompetenzgewinnung durch die Human Machine Interface Kommunikation mit der »Außenwelt« Trends erkennen - Trends setzen Wichtige Werte Die Rolle des Top-Managements bei der Gestaltung der Disruption Disruption und Ethik Hypertrend: Disruption Kapitel 8: Beispiele von erfolgreichen unternehmerischen Disruptionen Ausblick Anmerkungen Weitere Publikationen des Mentoren-Verlages