Mit der 15. Folge bekommt der Hörer diesmal kein Hörspiel im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Musik CD die den Soundtrack der Serie zusammen faßt und in 35 Tracks schaurige, unheimliche und düstere Klänge darbietet.
Christian Rode, ein Urgestein in der Hörspielbranche und in der Dreamland
Reihe öfter als Erzähler zu hören, führt hier ein wenig bzw. sehr wenig Regie und erläutert in 5 kurzen…mehrMit der 15. Folge bekommt der Hörer diesmal kein Hörspiel im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Musik CD die den Soundtrack der Serie zusammen faßt und in 35 Tracks schaurige, unheimliche und düstere Klänge darbietet.
Christian Rode, ein Urgestein in der Hörspielbranche und in der Dreamland Reihe öfter als Erzähler zu hören, führt hier ein wenig bzw. sehr wenig Regie und erläutert in 5 kurzen Ansprachen den Kosmos des Dreamland Grusel. Allerdings muß ich sagen, dass man sich das auch hätte sparen können , wirklich erhellend ist es nicht! Hier hätte man vielleicht einschieben könne, für welche Folge welche Musik komponiert wurde, so bleibt es recht nichtssagend!
Die Musik von Tom Steinbrecher an sich ist recht atmosphärisch und stimmungsvoll, wenn man sich allerdings über 1 Stunde die recht düsteren Klänge angekört hat, reicht es dann auch! Als Soundtrack oder Hintergrundmusik in den Hörspielen ist es wirklich gelungen, für sich genommen und über eine Stunde wird es dann doch recht langweilig.
FaziT: wenn man zunächst ein Hörspiel erwartet, ist die Folge allerdings enttäuschend, denn man bekommt diesmal fast nur Musik geboten und es wäre im Sinne der Hörer, der Produzenten und auch der Serie gewesen, den Seriensoundtrack nicht als Folge 15 laufen zu lassen, sondern dass vielleicht bei einer Jubiläumsfolge als Zugabe zu machen. Auch wenn auf dem Cover in kleiner Schrift steht "Dreamland Grusel Soundtrack", so erwartet man doch etwas mehr da Christian Rode als Erzähler explizit ausgewiesen wird.