In dem Kinderbuch "Ein Feuerwerk für den Fuchs" von Sven Nordqvist geht es um Pettersson und seinen Kater Findus, die mithilfe eines selbst gebastelten Huhnes den Fuchs vertreiben wollen.
Der alte Pettersson und sein Kater Findus wohnen auf einem kleinen, ruhigen Hof, auf dem sie nicht oft Besuch
bekommen. Aber eines Tages kommt der grimmige Gustavsson vorbei, um Pettersson vor einem Fuchs zu…mehrIn dem Kinderbuch "Ein Feuerwerk für den Fuchs" von Sven Nordqvist geht es um Pettersson und seinen Kater Findus, die mithilfe eines selbst gebastelten Huhnes den Fuchs vertreiben wollen.
Der alte Pettersson und sein Kater Findus wohnen auf einem kleinen, ruhigen Hof, auf dem sie nicht oft Besuch bekommen. Aber eines Tages kommt der grimmige Gustavsson vorbei, um Pettersson vor einem Fuchs zu warnen, der eines seiner Hühner gestohlen hatte. Er sagte, der Fuchs würde nächste Nacht zu Pettersson kommen. Gustavsson meint, er würde den Fuchs erschießen, wenn er ihn sehe und rät Pettersson, das gleiche zu tun. Als Gustasson weg ist, beraten Findus und Pettersson, was sie tun sollen. Sie wollen den Fuchs nicht erschießen. Also denken sie sich einen Plan aus, wie sie den Fuchs vertreiben können: Gemeinsam basteln Pettersson und Findus aus einem mit Pfeffer gefülltem Luftballon, Drähten und Federn ein Huhn. In dieses soll der Fuchs hinein beißen, sodass der Luftballon knallt und der Fuchs den Pfeffer einatmet. Damit wollen Pettersson und Findus ihm ein für alle mal den Appetit auf Hühner verderben. Doch Findus ist der Meinung, dass das noch nicht reicht. Also verteilt Pettersson Feuerwerkskörper auf dem ganzen Hof und verbindet diese mit einer Zündschnur. Diese will er anzünden, nachdem der Fuchs in das Huhn gebissen hat. Aber Findus möchte noch mehr tun, um den Fuchs zu vertreiben. Also bauen Pettersson und Findus eine Seilbahn vom Hausdach zu einem Baum, an die Findus sich in einem Geisterkostüm hängen und "Du sollst keine Hühner klauen" schreien soll. Nun ist alles gut geplant. Abends gehen Pettersson und Findus den Plan noch einmal durch. Doch dann kommt alles ein wenig anders...
Mir hat das Buch "Ein Feuerwerk für den Fuchs" sehr gut gefallen. Die Schreibweise des Buches ist für Kinder leicht verständlich, aber trotzdem spannend und interessant. Die von Sven Nordqvist gemalten Bilder sind, wie in den anderen Büchern der "Pettersson und Findus"-Reihe einfach toll. Sie sind mit so vielen lustigen kleinen Details gestaltet, dass es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt. Da gibt es zum Beispiel die Mucklas, kleine Lebewesen von deren Existenz Pettersson nichts weiß, und Andeutungen auf deren Leben, wie zum Beispiel kleine Häuschen. Und besonders im Tischlerschuppen, in dem Pettersson und Findus das Huhn basteln, sind immer ein Paar witzige Details zu finden.
Auch die Idee der Geschichte ist gut. Denn diese ist, besonders für Kinder, sehr spannend und auch lustig.
Alles in allem ist "Ein Feuerwerk für den Fuchs" einfach ein tolles Kinderbuch, das ich an Kinder ab 4 Jahren weiterempfehle. Pettersson und Findus sollte, meiner Meinung nach, jedes Kind kennen, denn die Bücher eignen sich einfach super zum vorlesen, später auch zum selber lesen und natürlich zum Bilder anschauen.