Ein Buch, das nach der Leichtigkeit des Sommers schmeckt.
Auf dem Weg zu einer Hochzeit in der Provence erzählt Garance ein Stück aus dem Leben aller Mitfahrenden: Von Lola, ihrer geliebten Schwester, den Kindertagen ihres Bruders Simon und dessen anstrengender Frau Carine. Während der Fahrt
entwickelt sich zwischen den Vieren ein lebhaftes Wortgefecht über das Leben an sich, Männer, Ehen und das…mehrEin Buch, das nach der Leichtigkeit des Sommers schmeckt.
Auf dem Weg zu einer Hochzeit in der Provence erzählt Garance ein Stück aus dem Leben aller Mitfahrenden: Von Lola, ihrer geliebten Schwester, den Kindertagen ihres Bruders Simon und dessen anstrengender Frau Carine. Während der Fahrt entwickelt sich zwischen den Vieren ein lebhaftes Wortgefecht über das Leben an sich, Männer, Ehen und das „Zwei-Phasen-Peeling mit Stickstoff und Vitamin B12 von Este Laudere“. Als sie bei der Hochzeit der Cousine ankommen und erfahren, dass ihr Bruder Vincent nicht erschienen ist, machen sich die drei Geschwister heimlich aus dem Staub und überraschen ihn mit ihrem Besuch. Vincent lebt auf einem Schloss mit 84 Türen. Dort verbringen die Geschwister einen Tag fernab vom Alltag, in Kinderträumen schwelgend und den Sonnenschein genießend. Einfach nur „ein geschenkter Tag“.
Mir ist dieses Buch als Hörbuch begegnet, das von Katharina Wackernagel gelesen wird. Sie verleiht dem Text von Anna Gavalda eine besondere Kraft und die Fähigkeit, auch in den kleinen Dinge des Alltags Überraschendes und Schönes zu entdecken. All jenen, die sich einfach nur eine Auszeit gönnen, träumen und „in den Tag hinein leben“ möchten, empfehle ich dieses Buch. Eine Geschichte, die zeigt, wie schön das Leben sein kann, aber auch, dass nicht immer alles so einfach ist. Sie animiert nach vorn zu blicken, gleichzeitig aber auch vergangene Zeiten nicht zu vergessen.