Mit "Ein Strandkorb macht noch keine Weihnachtswunder" geht die Strandkorbwunder-Reihe von Marit Bernson in die zweite Runde. Diesmal steht Wienke im Vordergrund. Sie war im ersten Teil zusammen mit ihrer Freundin Selma an die Ostsee, ihre alte Heimat, gezogen und gemeinsam haben sie ein Strandcafé
eröffnet. Inzwischen ist einige Zeit vergangen und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Das Café…mehrMit "Ein Strandkorb macht noch keine Weihnachtswunder" geht die Strandkorbwunder-Reihe von Marit Bernson in die zweite Runde. Diesmal steht Wienke im Vordergrund. Sie war im ersten Teil zusammen mit ihrer Freundin Selma an die Ostsee, ihre alte Heimat, gezogen und gemeinsam haben sie ein Strandcafé eröffnet. Inzwischen ist einige Zeit vergangen und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Das Café läuft gut und Selma und Finn sind ein Paar. Wienke war vor zehn Jahren nach Süddeutschland gezogen, nachdem es mit ihrem damaligen Freund Leif nicht mehr funktioniert hat. Was genau damals passiert war, hat sie ihrer Freundin Selma bisher nicht verraten. Von ihrer alten Freundin Antje, die Leifs Schwester ist, hat Wienke erfahren, dass Leif nach Amerika gegangen ist und mit seiner Verlobten zu Weihnachten kommen will.
Dennoch ist Wienke total überrascht als Leif ihr plötzlich über den Weg läuft. Die Begegnung beschränkt sich dann auch auf wenige Worte. Doch sie reicht bereits aus, dass die ersten Schmetterlinge in Wienkes Bauch wieder zu flattern beginnen. Im Laufe der nächsten Tage sorgt Antje dafür, dass sich die beiden immer wieder begegnen. Doch ihre Kommunikation verläuft eher schleppend und jeder erwartet scheinbar, dass der andere mit einer Aussprache beginnt.
Auch im zweiten Teil werden wir wieder an die Ostsee entführt. Da die Geschichte diesmal aus Sicht von Wienke erzählt wird, finde ich es gut, dass die Sprecherin gewechselt wurde. Gelesen wird das Buch von Tanja Lipinski. Ihre Stimme passt gut zur Geschichte, die in einer lockeren Art erzählt wird. Wienke hat allerdings das Problem, dass sie offenbar nicht so recht weiß, was sie will bzw. was sie noch für Leif empfindet. Grund für die damalige Trennung war der Tod ihrer Großtante, doch was genau dahintersteckt erfährt der Hörer erst nach und nach. Erlebt diesmal Wienke ihr Strandkorbwunder oder verschwindet Leif für immer nach Amerika?
Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.