Joey und Miri. Die beiden ehemals besten Freundinnen haben früher völlig gleich getickt, als beide noch einen Busen hatten und Jungs ihnen noch total egal waren. Doch dann bekam Joey ihren Zweiten- und seit dem ist nichts mehr so wie früher! Inzwischen ist Miri umgezogen, nämlich zu Sabine und
Junia. Junia ist ganz okay und meistens die beste Schwesterfreundin unter der Sonne. Doch plötzlich…mehrJoey und Miri. Die beiden ehemals besten Freundinnen haben früher völlig gleich getickt, als beide noch einen Busen hatten und Jungs ihnen noch total egal waren. Doch dann bekam Joey ihren Zweiten- und seit dem ist nichts mehr so wie früher! Inzwischen ist Miri umgezogen, nämlich zu Sabine und Junia. Junia ist ganz okay und meistens die beste Schwesterfreundin unter der Sonne. Doch plötzlich scheinen alle über ihr Leben entscheiden zu wollen. Wo bleiben da Miris persönliche Interssen? Völlig ahnungslos wird sie für eine Probewoche in Junias Schule geschickt. Nach dieser soll sie dann selber entscheiden, ob sie in ihrem alten Gymmi bleiben will oder in die nähere Gesamtschule von Junia wechseln will. Alle waren davon überzeugt, dass sie sich freune würde. Doch Miri ist supersauer! Sie lässt sich doch nicht einfach so vor vollendete Tatsachen stellen! Alle scheinen mit ihrer Mutter unter einer Decke gesteckt zu haben: Sabine, Junia, Miris Freundinnen, ihr Vater, ja sogar ihr Freund Cobi hat ihr nichts gesagt! Miri ist sauer auf die ganze Welt. Und sie vermisst Joey! Als sie von ihrer Mutter Hausarrest bekommt, weil sie sich nicht mit ihrem Probeklassenlehrer arrangieren will, reicht es ihr endgültig! Sie meldet sich für eine Abenteuerfreizeit in den bevorstehenden Ferien an, um ihrer Mutter zu zeigen, wie es ist, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Um die Freizeit bezahlen zu können, hintergeht sie sogar ihren Vater, der mit seiner neuen Freundin in derselben Stadt wohnt, jedoch kaum Kontakt zu ihrer Mutter hat. Alles läuft wie geschmiert, doch als es losgehen soll, erwartet Miri der nächste Schock: Cobi ist anscheinend mit einer Anderen zusammen und Joey ist auch für die Freizeit angemeldet! Dabei mag sie Joey doch noch! Werden die beiden Exfreundinnen noch eine Chance haben?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es war lebendig geschrieben und man konnte sich gut in die Lage hineinversetzen. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen und es könnte wirklich eine Situation aus dem reellen Leben sein. Allerdings gibt es einige Widersprüche zu den beiden vorherigen Bänden, was ich nicht ganz so gut fand. Aber insgesamt war es ein tolles Buch, und ich empfehle es besonders Mädchen ab 10 Jahren, die Lust auf ein Zickenabenteuer mit Happy End haben.