Pfarrer Morgan fliegt zu einem Symposium nach Rom und wird dabei von seiner guten Freundin Pastorin Bailey begleitet. Am Flughafen in Rom werden sie von einem Bekannten des Pfarrers, Bruder Giacomo abgeholt. Bevor er sie in den Vatikan bringt, möchte er noch schnell bei einem Bekannten vorbeifahren.
Doch den jungen Mann, einen Korporal der Schweizer Garde finden sie erhängt in seiner Wohnung vor.…mehrPfarrer Morgan fliegt zu einem Symposium nach Rom und wird dabei von seiner guten Freundin Pastorin Bailey begleitet. Am Flughafen in Rom werden sie von einem Bekannten des Pfarrers, Bruder Giacomo abgeholt. Bevor er sie in den Vatikan bringt, möchte er noch schnell bei einem Bekannten vorbeifahren. Doch den jungen Mann, einen Korporal der Schweizer Garde finden sie erhängt in seiner Wohnung vor. Pfarrer Morgan mit seiner Vergangenheit als Polizist fallen sofort einige Ungereimtheiten auf
Diesmal ermitteln die beiden Spürnasen mit Gottes Segen in Rom im Vatikan, also ein gänzlich anderes Setting als man es bisher von der Serie gewöhnt war. Doch auch in diesem völlig anderen Umfeld wirken die Beiden glaubhaft und ermitteln auf ihre charmante Weise.
Zunächst startet die Folge mit der ein wenig hektischen Abreise der beiden Geistlichen und kaum in Rom angekommen, stolpern sie auch schon über eine Leiche. Während der Kommandant der Schweizer Garde, Leandro Beringer einerseits den Mord aufklären möchte, muß er andererseits auch den Ruf den Vatikans im Auge behalten und das Motiv das hinter dem Todesfall steckt ist gerade für den Vatikan ein mehr als brisantes! Hier haben die Produzenten wieder ein aktuelles Thema gewählt, mit dem diesmal anders als beim Vorgänger durchaus differenzierter und kritischer umgegangen wird.
Die Auflösung des Falles ist gut gelungen und wird in typischer Agatha Christie Manier im Kreis aller Beteiligten vorgenommen.
Musikalisch werden typisch italienische Klänge als Hintergrundmusik verwendet, was natürlich das Flair der ewigen Stadt am Tiber gekonnt rüber bringt und auch die Umgebungsgeräusche vermitteln diese Atmosphäre.
FaziT: eine solide Folge, die mit einem ganz anderen Setting und einem gut durchdachten Plot aufwartet. Zudem wird eine aktuelle Thematik angeschnitten, die auch glaubhaft in den Fall integriert wird. Insgesamt kurzweilige Unterhaltung mit einem sympathischen Ermittlerduo.