Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Hörbuch-Download MP3

1 Kundenbewertung

Die HMS Erebus war eines der wichtigsten Forschungsschiffe ihrer Zeit, ihre Expeditionen galten als bahnbrechend. Im Jahr 1848 verschwand sie spurlos in der Arktis – 2014 wurde sie gefunden. Dies ist ihre Geschichte – voller Aufbruchsgeist und Entdeckerlust, Abenteuer, Tragödien, Mut und Menschheitsgeschichte, mitreißend geschildert von niemand geringerem als Michael Palin: Monty-Python-Star, Weltreisender und begnadeter Erzähler. 19. Mai 1845, Greenhithe, England. Sir John Franklin macht sich mit 134 Männern und zwei perfekt ausgerüsteteten Schiffen, der Terror und der Erebus, auf den Weg ins…mehr

  • Format: mp3
  • Größe: 567MB
  • Spieldauer: 739 Min.
  • Hörbuch-Abo
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Die HMS Erebus war eines der wichtigsten Forschungsschiffe ihrer Zeit, ihre Expeditionen galten als bahnbrechend. Im Jahr 1848 verschwand sie spurlos in der Arktis – 2014 wurde sie gefunden. Dies ist ihre Geschichte – voller Aufbruchsgeist und Entdeckerlust, Abenteuer, Tragödien, Mut und Menschheitsgeschichte, mitreißend geschildert von niemand geringerem als Michael Palin: Monty-Python-Star, Weltreisender und begnadeter Erzähler. 19. Mai 1845, Greenhithe, England. Sir John Franklin macht sich mit 134 Männern und zwei perfekt ausgerüsteteten Schiffen, der Terror und der Erebus, auf den Weg ins arktische Eis. Der Ruhm und Ehre versprechende, aber zugleich riskante Auftrag Franklins und seiner Offiziere: Die Nordwestpassage – ein Seeweg von Europa nach Asien, in den Handel und Marine große Hoffnungen setzen – soll bezwungen werden, ihr letzter weißer Fleck kartiert. Doch bald fehlt von den Schiff jede Spur. Ihr Schicksal und das ihrer Crews bleibt mehr als anderthalb Jahrhunderte lang ein Rätsel – bis 2014 vor der Nordküste Kanadas ein wahrhaftiger Schatz gefunden wird: das Wrack der HMS Erebus. Monty-Python-Star Michael Palin erzählt mit brillanter Mischung aus sachlicher Genauigkeit, Empathie und Menschlichkeit die so glanzvolle wie tragische Geschichte der mutigen Entdecker und ihres Flagschiffs: von ihrem größten Erfolg der legendären Reise in die Antarktis, bis zur verhängnisvollen Expedition in die Arktis und ihrem katastrophalen Ende. "Mit enormer Detailkenntnis, präzis und anschaulich berichtet der leidenschaftliche Reisende Michael Palin hier von einer Fahrt, als wäre er selbst dabei gewesen, und schafft es tatsächlich auch, uns beim Lesen die Kälte und Nässe, die Schrecken des Eises und der Finsternis spüren zu lassen." (Denis Scheck, ARD Druckfrisch)

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Sir Michael Palin, geboren 1943 in Sheffield, war Mitglied der britischen Komikergruppe Monty Python und ist bekannt aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen. Er hat mehrere Reiseberichte, Romane und Tagebuchbände veröffentlicht und vielbeachtete Reisedokumentationen gedreht. Von 2009 bis 2012 war er Präsident der Royal Geographical Society, 2013 wurde er zum BAFTA Fellow ernannt, Ende 2018 von Queen Elizabeth II zum Ritter geschlagen. Er lebt in London.
Rezensionen

buecher-magazin.de - Rezension
buecher-magazin.de

Ein Ort, an dem keinerlei Leben herrscht. So beschrieb ein britischer Kapitän die Arktis. Und doch schickte die britische Navy in den 1840ern unter anderem das Schiff Erebus nördlich des Polarkreises. Die Besatzung sollte die Nordwestpassage finden – und verscholl im Eis. Michael Palin hat sich ein faszinierendes wie düsteres Thema ausgesucht. Zu Kannibalismus sei es unter den Männern der Erebus gekommen. Von Blei-Vergiftungen und Skorbut-Erkrankungen gezeichnet versuchten sie, sich zu retten. Palin zeichnet den Überlebenskampf auf der King William Insel nach. „Auf der flachen, baumlosen Insel, u?ber die der Wind ungehindert hinwegzog, muss die Kälte unerträglich gewesen sein. Woher nahmen sie den Willen zu überleben? Gab es jemanden, der vorwegging und dessen Beispiel sie folgten?“ Das Buch gibt dem Leser keine Verschnaufpause: Es berührt, bewegt, bestürzt. Allerdings hat es auch Schwächen. Palin ist kein Fachmann und nicht immer akkurat. Etwa, wenn er Alexander von Humboldt – und nicht innen- und außenpolitische Gründe – zum Auslöser der britischen Arktis-Fahrten erklärt. Auch wirft das Buch hin und wieder Fragen auf. Deutsche Leser werden nicht unbedingt wissen, was die Royal Society ist. Über diese Schwächen können wir hinwegsehen – und mit den Männern der Erebus mitfiebern.

Die Geschichte der Erebus bestürzt und schockiert ein jedes Mal – Palin erzählt sie detailliert und mitreißend.

© BÜCHERmagazin, Anna Gielas