Spoiler!
Zum Schreibstil:
Ich habe das Buch nach ca. 250 Seiten (also in etwa der Hälfte) abgebrochen, weil es mich gar nicht abholen konnte. Ich habe mich ständig beim Augenrollen erwischt und auch gemerkt, dass mir die langatmige und trotzdem extrem ausgeschmückte Schreibweise in diesem Buch
überhaupt nicht gefällt. Alleine Aussagen wie "Bei den Sternen" musste ich so oft lesen, dass ich…mehrSpoiler!
Zum Schreibstil:
Ich habe das Buch nach ca. 250 Seiten (also in etwa der Hälfte) abgebrochen, weil es mich gar nicht abholen konnte. Ich habe mich ständig beim Augenrollen erwischt und auch gemerkt, dass mir die langatmige und trotzdem extrem ausgeschmückte Schreibweise in diesem Buch überhaupt nicht gefällt. Alleine Aussagen wie "Bei den Sternen" musste ich so oft lesen, dass ich irgendwann nur noch genervt war. Ich verstehe, dass die Autorin eine neue Welt aufbauen wollte, die nicht zu weit weg von der "Realität" entfernt ist. Es wirkt aber an einigen Stellen einfallslos. Hawaiki erinnert sicher nicht nur mich an Hawaii, genauso wie die "Tattoos". So zieht sich das durch das gesamte Buch hinweg. Die Grundidee gefällt mir wirklich und ich hatte gehofft es wird daraus etwas gemacht. Stattdessen wird so viel umschrieben und "drum herum" erklärt, dass man die Lust am Lesen verliert.
Warum die Handlung nicht überzeugen kann:
Auch die Handlung in der Geschichte trägt nicht dazu bei, dass man weiterlesen möchte. Leider ist es sogar das Gegenteil. Es ist so unfassbar holprig, schon zu Beginn, dass ich ehrlich sagen kann, dass ich nur so weit gelesen habe weil ich auf mehr gehofft habe. Ich weiß, dass die Autorin es besser kann, also habe ich auf genau das gewartet. Aber stattdessen wurde mir die Protagonistin von Seite zu Seite unsympathischer. Vor allem ihre "Affäre" (oder wie man es auch nennen möchte) mit dem unsympathischen Typen werde ich nicht verstehen. Dadurch wirkt Liv extrem naiv und regelrecht dumm. Das ist nicht gerade die Charaktereigenschaft, die ich bei einer Protagonistin sehen möchte. Auch ihr bester Freund lässt seine jahrelange Freundin ziemlich schnell und herzlos fallen - Hauptsache endlich beweisen, dass man anders ist und weg aus diesem Gefängnis. Teilweise verstehe ich es, aber die zwei hat das extrem unsympathisch gemacht. Auch Liv´s Vater und Schwester sind schrecklich. Ich konnte keinen der Charaktere im Buch wirklich gut leiden. Das dämmt natürlich auch den Spaß beim Lesen, weil die Figuren im Buch im Laufe der Zeit immer noch uninteressanter werden. Wenn im Verlaufe des Buches jemand stirbt würde es mich vermutlich kaum interessieren. Man schleppt sich von Seite zu Seite in der Hoffnung, dass es jetzt endlich mal spannender wird.
Wieso ich finde, dass das Buch trotz der ganzen Kritik 2 Sterne verdient hat und wieso es dir trotzdem gefallen könnte:
Nach dieser Enttäuschung habe ich mich natürlich gefragt woran es noch liegen könnte, dass das Buch so gar nicht mein Fall ist. Zum einen spielt eventuell das Alter eine Rolle. Ich glaube, dass das Buch für Teenager geeignet sein könnte, eventuell ab 14. Ich denke, dass ich in meinen 20s nicht mehr der Altersgruppe entspreche, der diese Art von Erzählung gefällt und interessiert. Wenn du also zwischen 14-19 bist könnte dieses Buch ansprechend für dich sein.
Eine schöne Überraschung und für mich auch der Grund für die 2 Sterne, ist dieser mystische und teils sogar spirituelle Teil der Geschichte. Ich weiß nicht, ob die Autorin sich bezüglich dieser Themen gut auskennt, aber der Ton wurde gut in der Geschichte getroffen. So war es eben nicht nur Zauberei in einer anderen Welt, sondern wirkte etwas greifbarer. Wenn das im Buch mehr ausgebaut worden wäre, dann hätte es auch sicher an Spannung dazu gewonnen.
Ist das Buch etwas für dich?
Wenn du zwischen 14-19 bist könnte dieses Buch ansprechend für dich sein. Auch wenn es dir nicht so wichtig ist ein spannendes Buch zu lesen und wenn du es sogar eher etwas ruhiger magst, dann kann ich mir gut vorstellen, dass dir das Buch gefällt. Die Welt in der die Protagonistin Liv lebt ist gefüllt mit Zauber und man wird auf entspannte Art bei den verschiedenen Situationen mitgenommen.