Nach den Ereignissen in Paris ist Cat in Frankreich geblieben um dort um ihre Freunde zu trauern. Faith und Ben reisen allein weiter nach England, wo sich Vin und Deliah bereits bei Dorothy Dawn, Vins Großmutter aufhalten. Vin soll dort auf sein Erbe, das legendäre Schwert Excalibur vorberietet
werden. Da Vollmond ist, muß sich Ben von seinen Freunden fern halten und will sich im tiefen Wald…mehrNach den Ereignissen in Paris ist Cat in Frankreich geblieben um dort um ihre Freunde zu trauern. Faith und Ben reisen allein weiter nach England, wo sich Vin und Deliah bereits bei Dorothy Dawn, Vins Großmutter aufhalten. Vin soll dort auf sein Erbe, das legendäre Schwert Excalibur vorberietet werden. Da Vollmond ist, muß sich Ben von seinen Freunden fern halten und will sich im tiefen Wald verstecken, doch dort laufen ihm 3 finstere Gestalten über den Weg, die ein junge Frau bedrohen.
In dieser Folge geht es zum großen Teil um Vin, der wie sich herausgestellt hat, Merlins Erbe ist. Natürlich ist wieder einmal nichts wie es scheint und die Gruppe um Faith muß diesmal gleich an verschiedenen Fronten gegen das Böse kämpfen. Nicht nur der schwarze Druide Wooden Cham und seine Avalon Upire, auch Morgan Le Faye und Carmilla, eine betörende Vampirin machen den Streitern für das Gute das Leben schwer und auch Asmodi zieht weiter seine Fäden im Hintergrund.
Die Folge legt von Anfang an ein hohes Tempo vor, das auch durchgängig gehalten wird. Die Ereignisse sind rasant in Szene gesetzt und kommen Schlag auf Schlag. Hilfe bekommen Faith, Ben, Vin und Deliah von ihren alten Freunden Brandolf Welf und Nathan Piers, die auch Vins Ausbildung übernehmen sollen.
Auch Dracula kommt wieder ins Gespräch und die Vermutung wird laut, das er womöglich gar nicht tot ist und somit auch Shania noch leben könnte. Ebenso wird das Geheimnis um Faith Existenz angerissen und bietet reichlich Raum für Spekulationen. Hier werden Fäden zu den Anfängen der Serie geknüpft und neue Handlungsstränge vorbereitet, die die Neugier auf die nächsten Folgen wecken.
Allerdings wird hier viel Bezug auf die Vorgänger genommen und man sollte bei der Serie am besten in der richtigen Reihenfolge hören, um alles richtig zuordnen zu können.
Sprecher, Musik und Geräuschkulisse sind wieder einmal ganz hervorragend in Szene gesetzt worden und tragen zum stimmigen Gesamtkonzept bei und sorgen für eine dichte Atmosphäre.
FaziT: gelungene Jubiläumsfolge, die mit einer rasanten Story und eine dichten technischen Umsetzung überzeugt.