Seit dem Ende von Folge 18 weiß man nun, dass Faith schwanger ist und Raven dafür nicht in Frage kommt, bleibt also nur einer und der ist als Erzeuger denkbar ungeeignet. Während Faith nun durch die Schwangerschaft ein wenig gehandicapt ist, begeben sich zunächst Christopher und Vanessa Fox auf die
Suche nach einigen Kindern, die aus einem Heim verschwunden sind. Als plötzlich auch von den beiden…mehrSeit dem Ende von Folge 18 weiß man nun, dass Faith schwanger ist und Raven dafür nicht in Frage kommt, bleibt also nur einer und der ist als Erzeuger denkbar ungeeignet. Während Faith nun durch die Schwangerschaft ein wenig gehandicapt ist, begeben sich zunächst Christopher und Vanessa Fox auf die Suche nach einigen Kindern, die aus einem Heim verschwunden sind. Als plötzlich auch von den beiden jede Spur fehlt, forscht Shania weiter und gerät in eine fruchtbare Situation.
Die Vergewaltigung und der Mißbrauch von Kindern und Jugendlichen durch katholische Priester ist ja eine traurige und sehr aktuelle Tatsache, die man nicht genug anprangern kann, ob man dazu mitten in einem Hörspiel aber ein Statement abgeben muß/soll, sei mal dahingestellt. Mutig ist auf jeden Fall, dass die Thematik in eine Hörspiel Serie integriert wird, die sonst eher seichte Themen bedient. Allerdings passen die 2 Bonusmusiktracks, die man diesbezüglich in der Mitte und am Ende eingefügt hat, nicht wirklich zu dem Hörspiel, es wirkt irgendwie künstlich aufgesetzt.
Auch die Problematik von Faith‘s Schwangerschaft nimmt hier einigen Raum ein, der Erzeuger ein Monster und an die Sache an sich kann sich Faith gar nicht mehr erinnern, da sie unter dem Feenbann stand. Trotzdem will sie das Kind behalten, hier sind natürlich neue Probleme vorprogrammiert, so dass man auf die weiteren Folgen gespannt sein darf.
Auch Adam Frankenstein erscheint diesmal weniger wie ein bösartiges Geschöpf, sondern mehr ein Opfer der Umstände und selbst Vlad Tepeschs Rachefeldzug am Ende kann man doch irgendwie nachvollziehen. Also in jeder Hinsicht eine etwas ungewöhnliche Folge, die viele Charaktere in einem neuen Licht erscheinen läßt.
Die Sprecher machen ihre Sache gewohnt gut und auch Musik und Geräuschkulisse sorgen wieder für eine stimmige Atmosphäre. Lediglich Faith Kampfszene wirkt wieder einmal recht comichaft und in Anbetracht ihrer Schwangerschaft auch unglaubwürdig.
Fazit: eine in vieler Hinsicht ungewöhnliche Folge, die mit einer aktuellen und brisanten Thematik punktet und einige Charaktere in anderem Licht erscheinen läßt.