"Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache" von Audrey Harings ist eine ganz wundervolle, weihnachtliche Freundschaftsgeschichte, magisch und berührend schön.
Versteckt und verborgen in einer dunklen Höhle, getarnt von einer dicken Schneeschicht, wohnt der Drache Ferdinand. Das besondere daran, er
ist ein Weihnachtsdrache an den die Menschen früher geglaubt haben. Doch seine Magie hat er schon…mehr"Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache" von Audrey Harings ist eine ganz wundervolle, weihnachtliche Freundschaftsgeschichte, magisch und berührend schön.
Versteckt und verborgen in einer dunklen Höhle, getarnt von einer dicken Schneeschicht, wohnt der Drache Ferdinand. Das besondere daran, er ist ein Weihnachtsdrache an den die Menschen früher geglaubt haben. Doch seine Magie hat er schon lange verloren, er fühlt sich einsam, ist der letzte seiner Art, obwohl seit Jahrhunderten in magischen Dracheneinern noch drei seiner Geschwister schlummern.
Alles ändert sich, als eines Tages die unglückliche Fledermaus Hugo in Ferdinands Höhle plumpst. Er will nicht länger eine Fledermaus sein, fühlt sich von seiner Familie nicht verstanden und ist von zu Hause ausgerissen.
Die beiden Freunden sich an, erkunden zusammen die Nacht, lernen die Henne Hilde kennen und begeben sich in das wohl wichtigste Abenteuer ihres Lebens, auf der Suche nach der verloren Magie.
Audrey Harings hat mit der Geschichte des letzten Weihnachtsdrachen Ferdinand eine so berührend schöne, für Kinder verständlich und herzliche Freundschaftsgeschichte entstehen lassen, in die man schon nach wenigen Seiten regelrecht eintaucht. Sie schafft es weihnachtliche Züge und Magie beim lesen entstehen zu lassen, das kindgerecht, zum mitfiebern und nicht nur an weihnachten gelesen werden kann.
Mit viel Liebe ins Detail und liebevoll ausgearbeiteten Charakteren die man einfach gern hat und ins Herz schliesst, nimmt die Geschichte ihren Lauf, ist aufregend, spannend und magisch.
Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, dem Lesealter entsprechend locker, leicht und fliessend zu lesen. Die Schrift ist gross gehalten, die Seiten sind nicht überladen und immer wieder mit vielen lebendig wirkenden und wunderschönen Zeichnungen, die gut zur Geschichte gepasst haben versehen.
Wir hatten erneut grossen Spass beim lesen, waren gerührt vom Handlungsverlauf und den tollen Illustrationen und können die Geschichte des letzten Weihnachtsdrachen absolut empfehlen. Ein gelungenes Lesehiglite zum Jahresende.