Luke Wilcox, ein bekannter Alkoholiker, verbrennt in seinem Bett. Das scheint zunächst ein Fall von fahrlässigem Rauchen im Bett zu sein, doch Wilkox war Nichtrauer und in der ganzen Wohnung wird nicht eine Zigarette gefunden, ein Fall der die gerichtsmedizinische Abteilung des NYPD um Dr. Russel
Owen vor ein Rätsel stellt. Dann geschehen weitere mysteriöse Fälle von scheinbarer Selbstentzündung…mehrLuke Wilcox, ein bekannter Alkoholiker, verbrennt in seinem Bett. Das scheint zunächst ein Fall von fahrlässigem Rauchen im Bett zu sein, doch Wilkox war Nichtrauer und in der ganzen Wohnung wird nicht eine Zigarette gefunden, ein Fall der die gerichtsmedizinische Abteilung des NYPD um Dr. Russel Owen vor ein Rätsel stellt. Dann geschehen weitere mysteriöse Fälle von scheinbarer Selbstentzündung und Dr. Russel Owen und seine Assistenten Melissa Cavallero und Kyle Anderson müssen unter Hochdruck arbeiten.
Wer sich für gerichtsmedizinische Krimifälle interessiert, der kann sich hier mehr als gut unterhalten, allerdings sollte man nicht unbedingt zartbesaitet sein, mit blutigen und ekligen Details wird nicht gespart, weder wenn es um die Todesfälle geht, noch bei den Obduktionen.
Der Fall ist sehr interessant konstruiert, es bleibt durchweg spannend und man kann hier gut die Ermittlungsarbeit verfolgen. Anfangs scheint es fast so, als würde der Fall einen leicht mysteriösen Touch haben, am Ende wird aber alles logisch aufgeklärt.
Der eigentliche Reiz des Hörspieles liegt aber eindeutig bei dem Ermittlertrio Owen, Anderson udn Cavallero. Dr. Owen ist eigentlich ein ziemliches Ekel, abgebrüht und clever tritzt er seine beiden Assistenten auf teilweise unterträgliche Art. Seine collen Sprüche lockern das Geschehen aber auf und sorgen ab und an auch für Heiterkeit. Mals sehen, wie sich das in den Folgeteilen entwickelt, sowas kann auch leicht überstrapziert werden. Hier hat es mir noch ganz gut gefallen und das Ekel Dr. Owen ist sehr überzeugend.
Fazit: gelungener Start in eine Serie bei der vor allem das Ermittlertrio überzeugt, der Fall ist aber sehr stimmig inszeniert und durchweg spannend. Klasse!