Prof. Wollstonecraft lädt seine beiden Studenten David Grant und Larry Brown in den Ferien auf sein Schloß in Schottland ein, damit sie ihm bei seinen Forschungen helfen und will sie so weiter fördern. Der Professor ist herausragend im Bereich der Transplantation und beschäftigt sich auch damit
etwas unorthodoxen Methoden. Für David und Larry entpuppt sich die Reise als wahrer Alptraum, denn auf…mehrProf. Wollstonecraft lädt seine beiden Studenten David Grant und Larry Brown in den Ferien auf sein Schloß in Schottland ein, damit sie ihm bei seinen Forschungen helfen und will sie so weiter fördern. Der Professor ist herausragend im Bereich der Transplantation und beschäftigt sich auch damit etwas unorthodoxen Methoden. Für David und Larry entpuppt sich die Reise als wahrer Alptraum, denn auf dem Schloß des Professors gehen ungeheuerliche Dinge vor.
Eine sehr stimmungsvolle Folge, die gekonnt den Frankenstein Mythos aufgreift und auch die Geschichte von deren Erschafferin Mary Shelly mit der Story verknüpft. Zunächst startet die Folge im Hörsaal, wo der Professor seine Schüler unterrichtet und dann seine beiden Studenten einlädt. Diese machen sich dann auch bald auf die Reise nach Schottland und müssen dort feststellen, dass der Professor alles andere als beliebt ist und auch auf dem Schloß ist es nicht ganz geheuer.
Sehr gut gefallen haben mir die Rückblicke in Mary Shellys Leben und die Verknüpfung ihres Lebens mit der Story. Das verleiht der Folge eine stimmungsvolle und recht unheimliche Aura.
Auch die Figuren sind sehr gut angelegt. Die beiden wissbegierigen Studenten David und Larry, gesprochen von Christian Stark und Patrick Bach, die mit einer gänzlich unerwarteten Situation konfrontiert werden, machen ihre Sache hervorragend. Auch Christian Rode, der als Sherlock Holmes einfach unschlagbar war, kann hier den größenwahnsinnigen Wissenschaftler Wollstonecraft einfach umwerfend verkörpern. Wolfgang Rüter als Dr. Black ist ebenso eine gelungene Wahl wie Marie Bierstedt als Mary Shelly. Auch die anderen Sprecher wurden wirklich gut gewählt und können in ihren Rollen überzeugen.
Musikalisch kann die Folge auch mit stimmungsvollen Klängen und dichten Geräuschen überzeugen, die insgesamt eine gelungene Atmosphäre erzeugen.
Fazit: eine für mich sehr gelungene Folge! Tolle Sprecher und die recht bekannte Frankenstein Story wird hier auf sehr gelungene Weise neu erzählt und spannend und atmosphärisch umgesetzt!