"Feuer ist Macht", sagt der Löwenmann. "Es kann wärmen, es kann zerstören, es kann sogar vom Himmel fallen. Und es kann als Waffe dienen."
Fred ist schon in viele Länder und vergangene Kulturen gereist. Dass er sein nächstes Abenteuer ausgerechnet in Deutschland erlebt, hätte er nicht gedacht. Während einer Höhlentour in der Schwäbischen Alb zaubert ihn ein Feuerfunke durch die Zeit: in eine Vergangenheit vor 35.000 Jahren!
Wie lebten die Menschen damals? Das zeigen ihm sein neuer Freund Bo und dessen Schwester Lu. Die Gefahren, die in der Eiszeit lauern, lernt Fred kennen, als er die beiden durch die karge Wildnis begleitet. Plötzlich stehen sie einem Höhlenlöwen gegenüber, der so groß ist wie sie! Und Bo hat mit seinem Speer noch nie auf etwas anderes als einen Busch gezielt…
Mit Andreas Fröhlich, dem Sprecher von Bob Andrews aus Die drei ???, als Erzähler!
Rezensionen und Auszeichnungen:
Spannende Rahmenhandlung" "Professionelle Inszenierung" "Exzellente Sprecherleistungen" "Atmosphärische Geräuschkulisse" "Fast schon filmreifer Score" "Liebevoll aufgemachtes Artwork"
[Niko Dziemballa, ekz Bibliotheksservice]
"Andreas Fröhlich als Erzähler der aktuellen Folge Fred in der Eiszeit: Unaufdringlich, bisweilen leise und zugleich hellwach lenkt er souverän die Story und ihre Figuren." "Im Zusammenspiel mit der Kunst Rupert Schellenbergers (…) entsteht durch eindringliche Klangfarben und perfektes Timing eine akustische Anmutung der Welt vor 35.000 Jahren." "Sachinfo hin oder her – da ist man erstmal einfach nur gepackt."
[Lothar Sand, Eselsohr Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien]
"Sehr lebendig und plausibel klingt dieses sechste Zeitreise-Abenteuer von Birge Tetzner. Die Fakten fügen sich harmonisch in die dramatisch komponierte Handlung, das Zuhören macht auch halbwegs Vorgebildeten Spaß."
[Cornelia Geissler, Berliner Zeitung]
"Andreas Fröhlich erzählt so mitreißend von Freds Abenteuern, dass man anschließend ganz heiß darauf ist, mehr über die Eiszeit zu erfahren."
[GEOlino extra "Archäologie"]
CD des Monats der Stiftung Zuhören und des Instituts für angewandte Kindermedienforschung (IfaK):
"Fazit: Das Wissenshörspiel "Fred in der Eiszeit" erzeugt Stimmung und Atmosphäre. Es holt die jungen Zuhörer und Zuhörerinnen auf der Gefühlsebene ab. Man ist sofort im Bann der Geschichte und es macht Spaß, Fred auf seiner spannenden Zeitreise zu begleiten – die Fakten lernt man nebenbei."
GRANDIOS [Büchermagazin 5/2016]
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
"Menschen jeden Alters dürfen sich sehr glücklich schätzen, denn in diesem Jahr ist ein Juwel in Buchform erschienen." [Natalie Korobzow, Alliteratus]
Spannende Rahmenhandlung" "Professionelle Inszenierung" "Exzellente Sprecherleistungen" "Atmosphärische Geräuschkulisse" "Fast schon filmreifer Score" "Liebevoll aufgemachtes Artwork" [ekz Bibliotheksservice] "Andreas Fröhlich als Erzähler der aktuellen Folge Fred in der Eiszeit: Unaufdringlich, bisweilen leise und zugleich hellwach lenkt er souverän die Story und ihre Figuren." "Im Zusammenspiel mit der Kunst Rupert Schellenbergers (...) entsteht durch eindringliche Klangfarben und perfektes Timing eine akustische Anmutung der Welt vor 35.000 Jahren." "Sachinfo hin oder her - da ist man erstmal einfach nur gepackt." [Lothar Sand, Eselsohr Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien] "Sehr lebendig und plausibel klingt dieses sechste Zeitreise-Abenteuer von Birge Tetzner. Die Fakten fügen sich harmonisch in die dramatisch komponierte Handlung, das Zuhören macht auch halbwegs Vorgebildeten Spaß." [Cornelia Geissler, Berliner Zeitung] "Andreas Fröhlich erzählt so mitreißend von Freds Abenteuern, dass man anschließend ganz heiß darauf ist, mehr über die Eiszeit zu erfahren." [GEOlino extra "Archäologie"] CD des Monats der Stiftung Zuhören und des Instituts für angewandte Kindermedienforschung (IfaK): "Fazit: Das Wissenshörspiel "Fred in der Eiszeit" erzeugt Stimmung und Atmosphäre. Es holt die jungen Zuhörer und Zuhörerinnen auf der Gefühlsebene ab. Man ist sofort im Bann der Geschichte und es macht Spaß, Fred auf seiner spannenden Zeitreise zu begleiten - die Fakten lernt man nebenbei." GRANDIOS [Büchermagazin 5/2016] "Sehr empfehlenswet" [Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien, www.ajum.de] Laufzeit: ca. 78 Minuten