Jonathan Franzen hat mit seinem neuen Roman "Freiheit" ein wahres Meisterwerk abgeliefert. Erzählt wird die Geschichte der Familie Berglund: die Eltern, Walter und Patty, sind ein Leben lang in einer unglücklichen Liebe gefangen. Walter, ein absoluter Idealist, verstrickt sich im Laufe seines
Berufslebens immer mehr in Widersprüchen, die eigentlich sein Ziel einer besseren Welt…mehrJonathan Franzen hat mit seinem neuen Roman "Freiheit" ein wahres Meisterwerk abgeliefert. Erzählt wird die Geschichte der Familie Berglund: die Eltern, Walter und Patty, sind ein Leben lang in einer unglücklichen Liebe gefangen. Walter, ein absoluter Idealist, verstrickt sich im Laufe seines Berufslebens immer mehr in Widersprüchen, die eigentlich sein Ziel einer besseren Welt konterkarieren.
Während ihre Tochter dem Familienchaos durch ein strebsames, geregeltes Leben zu entkommen sucht, versucht ihr Sohn sich von Anfang an als harter Kapitalist, ein Weg, der ihn schließlich in den Nachwehen des Irakkrieges zu kreigsgewinnlerischen Geschäften treibt. Hier allerdings stellt auch er sich als junger Mann die Frage nach dem Sinn des Ganzen.
Jonathan Franzen hat mit seinen Personen Prototypen der westlichen Gesellschaften gezeichnet, die manchmal überzogen wirken, aber in sich immer stimmig. Und Dialoge schreiben kann der Mann!
Insgesamt zwar ein dicker Wälzer, der aber jede Seite lohnt. Gorßartige Lektüre!