Inhalt:
Sigmund Freud sagte, dass ein Mensch nicht glücklich sein kann. Osho sagt, dass der Mensch Bewusstsein besitzt und daher sehr wohl glücklich sein kann und dies von innen möglich ist!
Meinung:
Olaf Pessler hat eine wunderbare Stimme und er könnte mir alles vorlesen, es wäre wohl perfekt!
Die Aussprache, die Klangfarbe und die Betonung sind so beruhigend und so lebendig zugleich, dass…mehrInhalt:
Sigmund Freud sagte, dass ein Mensch nicht glücklich sein kann. Osho sagt, dass der Mensch Bewusstsein besitzt und daher sehr wohl glücklich sein kann und dies von innen möglich ist!
Meinung:
Olaf Pessler hat eine wunderbare Stimme und er könnte mir alles vorlesen, es wäre wohl perfekt! Die Aussprache, die Klangfarbe und die Betonung sind so beruhigend und so lebendig zugleich, dass die Freude beim Hören schon entsteht. Der Inhalt tut sein Übriges. Osho war eine sehr interessante Persönlichkeit, hat viele spannende und hilfreiche Ansätze etabliert und wurde leider durch seine Mitarbeiter zum Sektenführer ernannt. Der Kult um seine Meditationszentren hat aber mit der Lektüre nichts zu tun, daher möchte ich nur auf den Inhalt von "Freude" eingehen und der ist sehr hilfreich, informativ und belebend. Wenn man sich denn auf die Gedanken einlassen möchte, welche Osho in diesem Buch mitteilt. Es geht viel um das Bewusstsein, die Gedankenwelt und wie man sich selbst steuern kann. Viele Beispiele aus der Praxis und von Psychologen greift Osho auf und legt sie anders aus oder widerlegt die Thesen komplett. Nicht alle Ergebnisse kann oder muss man teilen, dennoch kommt die Bildung über das Nachdenken des gelesenen / gehörten.
Cover:
Das Cover gefällt mir, es hat etwas von einer Zelle, welche sich verändert. Damit passt es wunderbar zum Inhalt: Wir können alles verändern, angefangen bei uns selbst!
Fazit:
Ein sehr tolles Buch, welches zum Reflektieren und Ausprobieren einlädt. Daher volle 5 Sterne und eine Empfehlung an jeden, der gerne mehr Freude im Leben empfinden oder auch einen anderen Blickwinkel auf das Leben kennenlernen möchte.