Die elitäre königliche Militärakademie wird Schauplatz eines rätselhaften Mordes. Professor Ellis, einer der Lehrer, wird erstochen in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Während der Kommandant der Akademie Major General Lloyd, mehr darum bemüht ist, den Ruf seiner Schule zu wahren, zieht Inspektor
Lestrade Holmes und Watson zu dem Fall hinzu. Doch auch Holmes kann einen zweiten Mord nicht…mehrDie elitäre königliche Militärakademie wird Schauplatz eines rätselhaften Mordes. Professor Ellis, einer der Lehrer, wird erstochen in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Während der Kommandant der Akademie Major General Lloyd, mehr darum bemüht ist, den Ruf seiner Schule zu wahren, zieht Inspektor Lestrade Holmes und Watson zu dem Fall hinzu. Doch auch Holmes kann einen zweiten Mord nicht verhindern.
„Für Königreich und Vaterland“ reiht sich nahtlos ein in die gelungenen neuen Fälle für den Meisterdetektiv. Mit dem Setting der elitären Militärakademie wurde wieder ein recht unverbrauchter Rahmen für den Krimifall gefunden, der durch den militärischen Aspekt eine ganz besondere Note bekommt. So ist auch die Auflösung recht unerwartet und überrascht am Ende mit einer unerwarteten Wendung. Doch bis dahin hat der Knifflige Fall einige Überraschungen zu bieten. So scheint der Mörder des Professors recht schnell identifiziert, nur um dann selbst tot aufgefunden zu werden und was erst wie Selbstmord aussieht, wird durch ein winziges Detail, zu einem weiteren Mordfall.
Wie immer ist auch die technische Umsetzung mit Musik und Geräuschkulisse sehr stimmungsvoll und auch die Sprecher überzeugen in ihren Rollen. Christian Rode und Peter Gröger sind ein unvergleichlich tolles Duo für die Hauptcharaktere Holmes und Watson, da liegt die Latte hoch für die Nachfolger!
Erich Räuker kann den überheblichen Kommandanten der Akademie, Major General Lloyd hervorragend verkörpern und auch Bernd Stephan als Mr. Whiteside und Martin Sabel als Kadett Aidan Rutledge können in ihren Rollen überzeugen.
FaziT: eine weitere gelungene Folge! Der Krimifall besticht durch ein ungewöhnliches Setting und überzeugt mit einer unerwarteten Auflösung.