Edgar Allen Poe und Leonie treffen in dem kleinen Weile Sleepy Hollow ein und endlich findet Poe ein Mitglied seiner Familie, seine Schwester Rosalie! Die drei reden bis spät in die Nacht und Edgar erzählt seinen Leidensweg, doch nun scheint eine Rückkehr in sein altes Leben endlich in greifbare
Nähe gerückt zu sein, doch wieder einmal schlägt das Schicksal erbarmungslos zu! Als Poe in der Nacht…mehrEdgar Allen Poe und Leonie treffen in dem kleinen Weile Sleepy Hollow ein und endlich findet Poe ein Mitglied seiner Familie, seine Schwester Rosalie! Die drei reden bis spät in die Nacht und Edgar erzählt seinen Leidensweg, doch nun scheint eine Rückkehr in sein altes Leben endlich in greifbare Nähe gerückt zu sein, doch wieder einmal schlägt das Schicksal erbarmungslos zu! Als Poe in der Nacht austreten muß, findet er seine Schwester geköpft vor und wieder einmal gerät er unter Mordverdacht.
Nein, Edgar Allen Poe hat kein Glück! Wieder nimmt er alle möglichen Strapazen auf sich und als sich endlich eine Rückkehr in sein altes Leben abzeichnet, schlägt das Schicksal wieder erbarmungslos zu und er landet wieder in einer Sackgasse! Nicht nur das seine Schwester, seine einzige noch lebende Verwandte ermordet wurde, wieder einmal wird er als Hexer und Mörder angeklagt. Wie gewohnt ist die Geschichte düster und atmosphärisch dicht inszeniert, aber eigentlich erwartet man gar nicht mehr, dass sich für Poe etwas ändert und tatsächlich gerät er wie gewohnt unter Mordverdacht. Eine altbekannte Situation nur mit neuem Setting. Ein tot geglaubter Verfolger taucht erneut auf und vergrößert wieder einmal die Gruppe der Bösewichte, die es auf Poe und Leonie abgesehen haben.
Ganz interessant ist hier die Verknüpfung von Edgars Geschichte mit der Story "Sleepy Hollow" aus der Feder von Washington Irving. Neben Ulrich Pleitgen und Iris Berben ist es diesmal Franziska Pigulla als Rosalie, die als Sprecherin eine ganz hervorragende Leistung liefert und auch wenn sie nur einen Kurzauftritt in der Reihe hat, doch eine Bereicherung ist und der vorliegenden Folge zusätzliche Intensität verleiht.
FaziT: eine solide Folge, gewohnt stimmig und düster inszeniert, aber inhaltlich dreht sich die Story um Poe und sein verlorenes Leben irgendwie im Kreis, alles wiederholt sich nur mit anderem Setting!