Oskar und Zack, die beiden Freunde, verlieren einen Pudel den sie immer ausführen und niemand glaubt ihnen. In Folge dessen werden sie in eine Jugendanstalt eingewiesen in der Labskaus herstellt wird und so erklärt sich der Titel des Buches fast von allein.
Als erstes fällt gleich das sehr
liebevoll gestaltete Cover, oder sollte man hier eher Buchdeckel sagen, auf. Er wirkt wie aus den 60er…mehrOskar und Zack, die beiden Freunde, verlieren einen Pudel den sie immer ausführen und niemand glaubt ihnen. In Folge dessen werden sie in eine Jugendanstalt eingewiesen in der Labskaus herstellt wird und so erklärt sich der Titel des Buches fast von allein.
Als erstes fällt gleich das sehr liebevoll gestaltete Cover, oder sollte man hier eher Buchdeckel sagen, auf. Er wirkt wie aus den 60er Jahren und erinnerte mich sofort an die Cover von Erich Kästner und weckt nostalgische Gedanken an meine Jugendzeit.
Mit viel Liebe zum Detail waren die Autoren zu Werke und das merkt man dem Buch an. Die Protagonisten sind wunderbar beschrieben und man kann sich in sie hineinversetzen. Ebenso sind die Nebendarsteller ausgesprochen genau dargestellt.
Die Handlung ist ein wenig wild und nicht immer sehr realistisch, aber für ein Kinderbuch spannend und gelungen. Meinen Kindern hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich muss zugeben, dass es mich auch überzeugt hat. Vor allem weiß das Buch immer wieder durch viel Humor zu überzeugen.
Ohne zu viel verraten wollen, spielt der Labskaus wirklich eine gewichtige Rolle, das sagt auch das Lesezeichen mit dem Rezept darauf. Also alles in allem eine komplett durchdachte Angelegenheit.
Fazit: Sicher nicht nur ein Buch für Kinder, sondern auch für Eltern und für Labskaus Liebhaber.