Mehr Goethe geht nicht! Die große Höredition präsentiert auf sechs mp3-CDs knapp 64 Stunden lang den Weimarer Klassiker. Und mehr Gert Westphal geht nicht, denn es handelt sich ausnahmslos um Produktionen aus den Jahren1988, 1990-1995 und 1997-1999 mit dem „König der Vorleser“.
Auf CD1 sind
zwanzig Goethe-Balladen (u.a. „Der Zauberlehrling“, „Erlkönig“ oder „Der Schatzgräber“), die…mehrMehr Goethe geht nicht! Die große Höredition präsentiert auf sechs mp3-CDs knapp 64 Stunden lang den Weimarer Klassiker. Und mehr Gert Westphal geht nicht, denn es handelt sich ausnahmslos um Produktionen aus den Jahren1988, 1990-1995 und 1997-1999 mit dem „König der Vorleser“.
Auf CD1 sind zwanzig Goethe-Balladen (u.a. „Der Zauberlehrling“, „Erlkönig“ oder „Der Schatzgräber“), die Gedicht-Sammlung „West-östlicher Divan“, das Versepos „Reineke Fuchs“ sowie der bekannte Briefroman „Die Leiden des jungen Werthers“ versammelt. Goethes „Werther“ wurde schon zu Lebzeiten ein großer Publikumserfolg und erregte ebenso begeisternde Resonanz wie schärfste Ablehnung. Goethes „Dichtung und Wahrheit“, seine Autobiografie aus den Jahren 1749 bis 1775 (entstanden 1808 bis 1831) beansprucht immer drei mp3-CDs (Laufzeit rund 32 Stunden). Trotz dieser (ungekürzten) Länge weiß Westphal, Goethes Jugenderinnerungen, die dieser mit den politischen und kulturellen Ereignissen seiner Zeit verknüpft hatte, stimmlich souverän zu Gehör zu bringen.
CD 5 und 6 sind Goethes „Italienischer Reise“ (ebenfalls ungekürzt), einem Reisebericht aus den Jahren 1786 bis 1788, vorbehalten. Das Werk zählt neben „Dichtung und Wahrheit“ und „Kampagne in Frankreich“ zu Goethes autobiografischen Schriften. Die „Italienische Reise“ wurde zum Inbegriff deutscher Sehnsucht nach dem Süden. Den Abschluss der Höredition bildet eine Auswahl von „Johann Peter Eckermann: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens“. Eckermanns Aufzeichnungen gelten seit ihrem Erscheinen als unerschöpfliche Fundgrube an Aussprüchen und Ansichten Goethes sowie als detaillierte Information zu seinen Lebens- und Schaffensumständen.
Eine solch prächtige Höredition gehört natürlich auch in eine prächtige „Verpackung“. So sind immer jeweils zwei mp3-CDs in einem Booklet vereint - versehen mit Informationen zu den einzelnen Tracks. Die drei Booklets stecken dann in einem äußerst stabilen Schuber. Wie gesagt: Goethe und Westphal für viele Stunden!