Edgar Allen Poe ist mit seinen drei gemieteten Zeugen in New York angekommen und mietet sich in Ricks Gasthaus ein. Endlich scheint es zum greifen nah, dass er seine Identität zurück bekommt. Bei Gericht trägt er seinen Fall vor und der zuständige Richter macht ihm auch zunächst Hoffnungen, dass
sein Fall nicht sonderlich schwierig sein dürft, doch wieder einmal kommt alles anders als Poe…mehrEdgar Allen Poe ist mit seinen drei gemieteten Zeugen in New York angekommen und mietet sich in Ricks Gasthaus ein. Endlich scheint es zum greifen nah, dass er seine Identität zurück bekommt. Bei Gericht trägt er seinen Fall vor und der zuständige Richter macht ihm auch zunächst Hoffnungen, dass sein Fall nicht sonderlich schwierig sein dürft, doch wieder einmal kommt alles anders als Poe denkt!
Eine recht zähe Folge in der sich wieder einmal alles im Kreis dreht und auch einige Sachen sehr unlogisch wirken. Warum sich Poe drauf verläßt, dass Zeugen die Dr. Templeton gekauft hat, wirklich glaubwürdig sein sollen, ist nicht wirklich glaubhaft, dann taucht auch noch wie aus dem Nichts Leonie wieder auf uns scheint für Poe wieder einmal der Retter in der Not zu sein, alles nicht so wirklich realistisch.
Irgendwie dreht sich Poes Suche im Kreis, immer wenn er glaubt, ein Stück weiter zu kommen, wird er wieder mal in einen bizarren Mordfall verwickelt, erleidet einen Rückschlag und landet an einem Punkt an dem er in der Serie schon zigfach war. Alles wiederholt sich, Poe wird reingelegt, in einen Mord verwickelt, gefangen genommen, kann fliehen und dann beginnt wieder alles von vorn. Irgendwie erwartet man beim Hören schon nichts anderes mehr und ein paar unerwartete Wendungen oder Entwicklungen würden der Reihe mal gut tun!
Das Ende der Folge ist sehr undurchsichtig und läßt viele Fragen offen. Zudem scheint wohl mit dieser Folge die Reihe auch eingestellt worden zu sein (seit 2009 ist keine neue Folge erschienen) , so dass man in Bezug auf Poe's und Leonie's Schicksal total unbefriedigt zurück bleibt. Wenn man so eine tolle Reihe einstellt, hätte man zumindest für die letzte Folge eine stimmige Auflösung finden können, die die Suche nach Poes Identität in irgendeiner Form auflöst. So bleibt nun am Ende wirklich ein schaler Nachgeschmack für eine ansonsten so grandiose Reihe, schade!!
FaziT: wenn man in Betracht zieht, dass dies die letzte Folge der Serie ist, dann ist dieser Teil extrem unbefriedigend da er mehr Fragen aufwirft und offen läßt und insgesamt das Schicksal von Poe und Leonie total in der Schwebe bleibt.