Das Leben ist zu kurz für irgendwann
40 Jahre mit dem Traummann verheiratet sein, darauf ist Thea schon irgendwie richtig stolz. Aber was ist aus der Leidenschaft, aus den Abenteuern und den vielen großen Träumen geworden, die in all dieser Zeit nur darauf gewartet haben, endlich in Erfüllung zu
gehen ? Für Thea und Ronny steht fest, dass unmittelbar nach ihrem Jubeltag getrennte Wege gehen, um…mehrDas Leben ist zu kurz für irgendwann
40 Jahre mit dem Traummann verheiratet sein, darauf ist Thea schon irgendwie richtig stolz. Aber was ist aus der Leidenschaft, aus den Abenteuern und den vielen großen Träumen geworden, die in all dieser Zeit nur darauf gewartet haben, endlich in Erfüllung zu gehen ? Für Thea und Ronny steht fest, dass unmittelbar nach ihrem Jubeltag getrennte Wege gehen, um endlich das zu tun, was schon viel zu lange aufgeschoben worden ist. Aber können beide wirkliche alles Vertraute hinter sich lassen ??
Nachlassende Körperspannung, graue Haare und das Gefühl, irgendwann im Leben eine Abzweigung verpasst zuhaben, während alle anderen auf der Überholspur winkend vorbeigezogen sind einigen von uns bestens bekannt. Carla Berling widmet sich in ihrem neuen Roman auf sehr humorvoller Weise diversen Gedanken, die Frauen in der zweiten Lebenshälfte unmittelbar begegnen.
Ihre Geschichte ist so herrlich frisch und frech erzählt, hält echte Schenkelklopfer für die Leser;innen bereit und ist dabei unglaublich ehrlich und direkt. Viele Lesende werden sich in der Handlung wiederfinden und nickend der weiblichen Hauptfigur Thea zustimmen, wenn sie nach dem Sinn des Lebens ab 60 sucht. Es ist allerhöchste Eisenbahn, endlich einmal den eigenen Träumen und Sehnsüchten nachzugeben und die ausgelatschten Pfade der Alltagsroutine zu verlassen.
Der Anfang vom Ende öffnet dabei neue Türen und Sichtweisen und Thea lernt, auf sich und ihre Bedürfnisse zu hören. Zwar kommt alles anders als geplant, denn Pläne sind dazu da, um über den Haufen geworfen zu werden, aber genau diese neue Freiheit, die Neugier und der Heißhunger auf das Leben geben Thea eine unglaubliche Energie, die sie so nie für möglich gehalten hätte.
Die Charaktere sind wundervoll überspitzt gezeichnet, schießen allerdings manchmal über das Ziel hinaus. Die Handlung selbst zeigt, dass jeder neue Weg mit einem ersten Schritt beginnt und es nur ein bisschen Mut braucht, um den neuen Lebensabschnitt mit vielen neuen Erkenntnissen, Erfahrungen und Erinnerungen zu gestalten.